blikk Videochat
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Kinderarbeit (5/30)

 

Hofer Kevin

Freitag, 1. Februar 2013

Kategorie:

Erörterung
 

Neulich habe ich im Fernsehen einen Bericht über Kinderarbeit gesehen.

Ich bin dagegen, weil es den Kindern in Afrika schleht geht. Sie müssen dort über 10 Stunden am Tag arbeiten. Im Dokumentarfilm habe ich Kinder gesehen, die den ganzen Tag auf Bananenplantagen arbeiten müssen.

Die Kinder sind völlig abgemagert. Sie bekommen wenig zu essen und leiden Hunger. Manche Kinder sterben vor Hunger.

Diese Opfer der Kinderarbeit sterben auch an Verletzungen. Es gibt auf den Plantagen keine Ärzte und die Hygiene ist mangelhft. Wenn die Kinder mit Macheten Früchte von Bäumen schlagen und sich schneiden, kann sich das entzünden und die Kinder können daran sterben.

Die Eltern sind arm und verkaufen ihre Kinder an Händler, in der Hoffnung, dass sie mit Geld wieder zurückkommen. Die Kinder glauben, dass sie dort Geld verdienen, doch sie verdienen kein Geld und kommen auch nicht wieder nach Hause. Das habe ich auch in der Doku gesehen.

Der Staat sollte die Länder, wo es Kinderarbeit gibt, besser kontrollieren. Denn er ist dafür da, für die Bevölkerung zu sorgen. Weltweit müssen 211 Mio. Kinder unter 15 Jahren hart arbeiten und 186 Mio. werden ausgebeutet.

Die Kinder haben nichts von ihrer Kindheit. Sie müssen arbeiten und bekommen nicht einmal Geld dafür. 211 Mio. Kinder verbringen ihre Kindheit auf Plantagen, in Firmen oder als Prostituierte.

Ich vertrete den Standpunkt, dass Kinderarbeit strengstens verboten und besser kontrollliert werden sollte!

 

1 Kommentar

1 Kommentar von Stephanie Pichler

01.03.2013 12:38

Ich finde deine Erörterung und die Argumente von dir sehr gut und ich bin auch deiner Meinung, dass Kinderarbeit besser kontrolliert werden sollte.
 
 

Dein Kommentar

Captcha
zum seitenanfang
 
punkt
seitenbereich schließen

Anmeldung