blikk Videochat
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Was denkst du über Kinderarbeit? (4/30)

 

Alina Stadler

Freitag, 1. Februar 2013

Kategorie:

Erörterung
 

 

Vor kurzem sah ich eine Reportage über Kinderarbeit in Afrika. Es war so schrecklich, denn diese Kinder mussten hungern, wurden nicht bezahlt,…

Wir Menschen sind diese brutalen Leute, die so etwas auch noch fördern und den Kindern antun. Daraufhin ergibt sich die Frage:"Warum tun die Menschen so etwas?!?" Niemand aber schon gar niemand, weiß, dass so genau, aber weil wir schon gerade beim Thema sind, eigentlich rentiert sich das für die Plantagenbesitzer schon. Sie müssen die Kinder nicht bezahlen und haben trotzdem Gewinn, z.B. die Fabriken in Europa verlegen seit neuesten ihr Hab und Gut  in die Entwicklungsländer. Nicht damit diese dort Arbeit finden, die sind doch nicht blöd. Das ist doch logisch, denn so bekommen sie ihre Rohstoffe erstens viel billiger und zweitens sie müssen nicht soviel Geld Für Arbeiter ausgeben.

Aber das Problem ist, dass diese nicht genau nachforschen, ob auf den Plantagen Kinder arbeiten oder nicht. Diese verdammten Menschen denken einfach nur an ihren Gewinn. Nicht an die vielen Hungernden, oder an diese armen KInder. Das ist eine Unverschämtheit.

Wir hier in Europa sind aber auch daran Schuld. Denn wir kaufen  Schokolade aus Plantagen mit Kinderarbeit, ja auch. " Hauptsache sie schmeckt", ist das Motto Vieler.

Daraus ergibt sich die, jeder sollte öfter nachdenken woher Produkte kommen oder wie sie hergestellt werden. das ist somit ein entscheidender Punkt.

Ich möchte auch noch erwähnen, diese Kinder, die auf diesen Plantagen arbeiten, müssen extremen Bedingungen stand halten. Sie müssen oft tagelang hungern, haben keine Freizeit,…Letztens las ich einen Bericht , die schrieben, diese Kinder müssen meist über 10 h. am Tag Arbeiten, die normalen Arbeitszeiten für einen Erwachsenen in Europa liegen bei 8 Stunden pro. Tag.

Ich kann mir denken, was diese Kinder mitmachen müssen. Sie haben keine Eltern mehr sie haben keine Freunde und der Lohn dafür sind Schläge, wenn sie nicht genug gearbeitet haben.

Die heutige Welt muss doch ensehen, dass das nicht so weiter gehen kann. Die Medien sagen und zeigen uns nie die Wahrheit. Dies ist ungerecht den Kinder in Afrika gegenüber.

Hauptsächlich möchte ich aber betonen, dass diese Kinder mit scharfen Messern arbeiten müssen, um uns Europäern Schokolade zuliefern.Z.B.  Bei uns hier in Südtirol gibt es sehr viel Land Wirtschaft, aber so viele scharfe Gegenstände wie diese Kinder sie benutzen sind bei uns verboten.

Deswegen sollte jeder Mensch erst eimal nachdenken ob ich wirklich Schokolade dieser Fabriken mit Kinderarbeit kaufe. Ich denke wir sollten einmal mehr bezahlen aber dafür keine Kinderarbeit unterstützen.

 

 

image-137889-panoV9-rgpw

 

1 Kommentar

1 Kommentar von Stephanie Pichler

01.03.2013 12:36

Ich finde deine Erörterung sehr interessant und ich bin auch deiner Meinung, dass man die Kinderarbeit nicht unterstützen sollte und dass man Kinderarbeit besser kontrollieren sollte.
 
 

Dein Kommentar

Captcha
zum seitenanfang
 
punkt
seitenbereich schließen

Anmeldung