blikk Videochat
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Rauchen (2/30)

 

Alex Auer

Freitag, 1. Februar 2013

Kategorie:

Erörterung
 

Gestern hab ich im Fernsehen einen spannenden Bericht gesehen. Es ging um das Thema rauchen.

Fast jeder dritte Mensch fängt schon mit 12 Jahren an zu rauchen, dabei wissen viele Menschen nicht wie schlimm das Rauchen eigentlich für sie ist. Denn das Rauchen führt zu schlimmen Krankheiten wie z.B. Lugenkrebs. Das Schlimmste von allen ist, dass in Deutschland täglich 400 Menschen nur wegen dem Rauchen sterben.

 

Neulich habe ich in der Zeitung gesehen, dass der Staat seine Bürger schützen muss. Ich finde, dass der Staat mehr für unser Wohlergehen tun muss. Der Staat sollte härtere Maßnahmen gegen das Rauchen ergreifen wie z.B. bessere Verkehrsregeln oder beim Verbot von harten Drogen.

 

Heute beim Sportunterricht sagte mein Freund:“ Ich habe keine Ausdauer mehr!“ ich antwortete:“ Das ist ganz logisch, deine Mutter raucht auch im Haus. Das heißt du wirst zum Passivraucher.“

Passivraucher können auch schlimme Krankheiten bekommen wie z.B. Lungenkrebs. Viele Passivraucher beschweren sich, wieso sie Lungenkrankheiten bekommen, obwohl sie nie geraucht haben.

 

Vor kurzem habe ich in der Stadt gesehen, wie zwei kleine Jungs rauchten. Da sieht man mal wider wie schlimm das Rauchen eigentlich ist. Das Einstiegsalter ist bei Kindern 11 Jahre. Man sieht überall wie kleine Kinder anfangen zu rauchen. das finde ich sehr traurig.

 

Letzten Montag war ich im Kiosk, der Verkäufer sagte:“ Der Staat nimmt jetzt 30% des Verkaufs einer Zigaretten Packung an Steuern ein, das sind ganze 2 Euro, die der Staat ein nimmt“.

 

Erst vor kurzem habe ich zu meiner Mutter gesagt sie soll das Rauchen aufhören. Sie sagte zu mir:“Das ist mein Leben ich bestimme!“

Menschen haben das Recht zu tun und zu lassen was sie wollen, so lange sie damit nicht andere damit schaden. Ich darf mich zwar voll saufen lassen aber danach nicht mit dem Auto fahren, weil ich ansonsten jemandem schaden kann.

 

Neulich habe ich zwei Jugendliche getroffen, die Zigaretten geraucht haben. Sie sahen  sehr entspannt aus. Die Jugendlichen meinen zwar sie sind cool wenn sie rauchen, Nikotin ist eine Droge, wenn ich sie einnehme, fühle ich mich besser oder entspannter meine Freunde rauchen fast alle, sie meinen es sei cool.

 

Wenn es nach mir ginge, dann würde ich den Alkohol und die Zigaretten verbieten oder nur in kleine Mengen nehmen lassen. 

 

7 Kommentare

1 Kommentar von Alex

21.02.2013 15:44

Du hast eine tolle Geschichte übers Rauchen geschrieben! Ich persönlich finde deine Aussage Klasse, denn ich würde es auch so ausdrücken . Du hast ein Thema ausgesucht, das für viele Schüler interessant sein könnte ! :-)
 
 

2 Kommentar von Felix Zischg

21.02.2013 15:51

Hallo Hofer Alex. Habe deinen Kommentar gelesen und hatte mir gleich gedacht, dass das ein Blödsinn ist. :D Bitte ändere deinen Kommentar.
 
 

3 Kommentar von Felix Zischg

28.02.2013 15:58

Am 21.02.2013 habe ich einen Kommentar geschrieben und heute hat mich mein Lehrer die Netiquette abschreiben lassen. Ich wollte mich für diesen Kommentar entschuldigen. Ich hatte nicht darüber nachgedacht bevor ich ihn veröffentlicht habe. Nächstes mal werde ich darüber nachdenken bevor ich etwas veröffentliche.
 
 

4 Kommentar von Angerer Harald

28.02.2013 16:52

Hat Alex den Kommentar geändert? - ich finde nämlich nicht, dass er Blödsinn ist.
 
 

5 Kommentar von Stephanie Pichler

01.03.2013 12:31

Ich finde deine Erörterung sehr interessant und ich bin auch deiner Meinung, das Zigaretten verboten werden sollten.
 
 

6 Kommentar von Alex Auer

30.04.2013 09:56

Ich nehmen deine Entschuldigung an.
 
 

7 Kommentar von Maranelli Manuel

30.04.2013 10:05

Ich finde diesen Bericht gut, aber ich bin gegen das Rauchen!
 
 

Dein Kommentar

Captcha
zum seitenanfang
 
punkt
seitenbereich schließen

Anmeldung