blikk Videochat
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Es fliegt! Das erste Flugzeug (30/35)

 

Martina Ilmer

Mittwoch, 24. April 2013

Kategorie:

Erlebnisbericht
 

 Im Sommer 1878 schenkte mein Vater mir und meinem Bruder Wilbur ein Spielzeug. Er hielt es hinter seinen Rücken, so konnten wir es nicht sehen. Plötzlich warf es mein Vater in die Luft. Es flog! Zwei kleine Propeller wurden durch ein aufgedrehtes Gummiband angetrieben.

Wir spielten mit dem Flieger so lange, bis er kaputt war, dann sahen wir uns alle Teile genau an. Mein Bruder und ich bauten dann ein Neues und dann noch eines und wieder eines.
Die ganze Zeit träumten mein Bruder und ich davon, ein Flugzeug zu erfinden, welches Menschen tragen könnte.

Wir waren Fans von Otto Lilienthal, einem deutschen Ingenieur. Er hatte einen Gleiter selbst gebaut, mit dem er dann abstürzte und starb.

Wir lasen viele Bücher und ließen einen Drachen steigen, weil wir wissen wollten, welche Flügelform für den Flieger am besten geeignet war. Von nun an verbrachten mein Bruder und ich jede freie Minute mit unseren Flugmodellen.

Im Jahre 1900 bauten wir endlich einen Gleiter, mit dem wir fliegen konnten. Es war ein Doppeldecker ohne Motor.
Wir brachten ihn an den Strand von Kitty Hawk. Dort legte sich mein Bruder auf die untere Tragfläche.
Ich hielt den Gleiter aufrecht und gab ihm zusätzlich einen Schub. Er hob wirklich ab. Circa einen Monat lang probierten wir ihn aus. Unser längster Flug dauerte 20 Sekunden und erstreckte sich über 120 Meter.
Die Tragflächen verschafften dem Fluggerät nicht genügend Auftrieb. So nennt man die Kraft, die ein Vogel oder ein Fluggerät in der Luft hält.
Wir suchten nun nach der idealen Flügelform, die möglichst großen Auftrieb erzeugte. Dazu bauten wir eine hölzerne Kiste mit einem Ventilator.

Drei Jahre vergingen. Unsere Gleiter wurden immer besser. Schließlich bauten wir einen Motor hinein. Mein Bruder und ich nannten die Maschine „ Flyer 1“.

Am 17. Dezember 1903 waren wir wieder am Strand von Kitty Hawk. Wir warfen eine Münze um zu entscheiden, wer zuerst fliegen durfte.

Mein Bruder gewann. Doch als die Maschine abhob, zog er zu stark an der Steuerung.

Flyer 1“ krachte in den Sand. Zwei Tage dauerte es, den Flieger zu reparieren. Beim nächsten Versuch war ich dran. Nun klappte es! Ich landete nach nur zwölf Sekunden, trotzdem war es ein großer Erfolg für uns. Wir hatten es geschafft, ein Gerät zu bauen, das sich aus eigenem Antrieb durch die Luft bewegte und einen Passagier tragen konnte. Das erste Flugzeug der Welt war erfunden!

 

Kommentier den Beitrag

Dein Kommentar

Captcha
zum seitenanfang
 
punkt
seitenbereich schließen

Anmeldung