blikk Videochat
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben
 

GSD - Lana Zollschule (1-3/3)

 
 

Schwimmen, schweben,sinken

 

Baur Margarethe

Donnerstag, 17. Februar 2011

 

Du brauchtst: Leere Filmdosen, Mehl, Zucker, Öl, Wasser, Salz, Semmlbrösel, Sand.CIMG0369

Wir haben die leeren Filmdosen mit Mehl.... bis zum Rand gefüllt. Dann haben wir sie mit dem Deckel dicht verschlossen.CIMG0385

Wir haben dann die Filmdosen in die Hand genommen und sie miteinander verglichen:Was war schwerer, was leichter? CIMG0375Anschließend    haben wir unsere Vermutungen aufgestellt und in einer Tabelle festgehalten. Wir haben dann unsere Tabelle mit denen der anderen Gruppe verglichen z. B. glaubten wir alle,dass Sand untergeht, weil Sand schwer ist...CIMG0391

Danach haben wir die Filmdöschen in eine mit Wasser gefüllten Schüssel nacheinander hineingegeben und unsere Vermutungen überprüft und in einer Tabelle festgehalten.CIMG0381

 
 
 

Was schwimmt, was nicht?

 

Baur Margarethe

Montag, 14. Februar 2011

Zuletzt geändert:
Donnerstag, 17. Februar 2011

 

Du brauchst verschiedene Obst-und Gemüsesorten z.B.  Banane, große Tomaten, Cocktailtomaten, Apfel....CIMG0360

Auf dem Tisch standen eine Glasschüssel mit Wasser und auf der Bank Kärtchen "schwimmt" schwimmt nicht" "bin mir nicht sicher".CIMG0332

In der Gruppe diskutierten wir, wohin wir die einzelnen Obst-und Gemüsesorten hinlegen wollten. Dabei waren wir nicht immer einer Meinung. Diese legten wir dann zum Kärtchen " Bin mir nicht sicher"

Unsere Vermutungen trugen wir dann in einer Tabelle ein.CIMG0366

Anschließend haben wir unsere Aussagen überprüft.

 
 
 

Begrüßung

 

Baur Margarethe

Montag, 4. Oktober 2010

 

Hallo meine Lieben,

wir freuen uns schon auf das gemeinsame Forschen!!!

Lehrerin Gerda und Margret

 
zum seitenanfang
 
punkt
seitenbereich schließen

Anmeldung