blikk Videochat
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Sauerstoff (1-10/12)

 
 

Was tun, wenn´s brennt

 

Dominik Hund

Mittwoch, 5. Mai 2010

Zuletzt geändert:
Freitag, 14. Mai 2010

 

FRAGE: Es gibt verschiedene Möglichkeiten ein Feuer erfolgreich zu löschen. Welche kennst du und wie funktionieren sie?

DSC06106Vermutung:

Ich glaube, dass der Sand das Feuer löscht, weil der Sand schwerer als die Flamme ist.

Beobachtung und Erkenntnis:

Der Sand hat das Feuer gelöscht, das Tuch hat es erstickt und das Wasser hat es abgekühlt und gelöscht. Und beim Pusten wird die Flamme größer.

Merke:

Um einen Brand zu löschen kühlt man den brennenden Stoff mit Wasser ab oder nimmt dem Feuer die Luft.

Dominik, Julian

 
 
 

Wie die Feuerwehr

 

Sofia Floyd

Mittwoch, 5. Mai 2010

Zuletzt geändert:
Freitag, 14. Mai 2010

 

Frage:

Was geschieht, wenn man auf Backpulver etwas Essig tropft? Warum?

DSC06055

Vermutung:

Ich denke, dass ein Gas entsteht, weil wenn sich die beiden Stoffe treffen, dann mischen sie sich zusammen und daraus entsteht ein Gas. (Greta)

Beobachtung und Erkenntnis:

Das Teelicht ist erloschen, weil das Gas, das entstand, schwerer ist als Luft. Dieses Gas ist Kohlendioxid. Es umringt die Flamme und es kann kein Sauerstoff mehr zu der Kerze gelangen.(Sofia)

Merke:

Mischt man Essig und Backpulver entsteht Kohlendioxid.Ohne Luft erstickt das Feuer.

Sofia und Greta

 

 

 
 
 

Ein Lichtlein brennt nicht ohne...?

 

Irina Maus

Mittwoch, 5. Mai 2010

Zuletzt geändert:
Freitag, 14. Mai 2010

 

Vermute:

Was geschieht, wenn du ein Glas über eine Kerze stülpst? Warum?

DSC06040

Vermutung:

Ich denke, dass das Glas dazu führt, dass die Kerze erstickt, weil sie Sauerstoff braucht.

Beobachtung und Erkenntnis:

Ich habe gesehen, dass es 6 sek lang gedauert hat die Flamme im kleinen Glas zu löschen, im mittleren Glas 10 sek und im großen Glas bis zu 16 sek lang, weil im größten Glas ist am meisten Sauerstoff drinnen. Ohne Sauerstoff erstickt das Feuer.

Merksatz:

Ohne Luft (Sauerstoff) kann keine Kerze brennen.

Irina und Greta

 
 
 

Kann Eisen brennen?

 

Lisa Berry

Mittwoch, 5. Mai 2010

Zuletzt geändert:
Montag, 25. März 2013

 

Kann Eisen brennen? Warum?

Vermutung:

Ich denke, dass der Nagel nicht brennen kann und die Stahlwolle schon, weil die Stahlwolle aus kleinen Fäden besteht und Fäden können brennen. Liesa F.

Eisen kann nur verglühen, weil Eisen viel zu dick ist, kann es nicht brennen. Lisa R.

DSC06097

Beobachtung und Erkenntnis:

Ich habe gesehen, dass der Nagel nicht gebrannt hat, weil Eisen kann nicht brennen. Die Stahlwolle hat aber gebrannt und ist geschmolzen. Die Funken gingen an dem Faden entlang. Liesa F.

Ich habe gesehen, dass der Nagel schwarz geworden ist. Die Stahlwolle ist nur verglüht, Funken haben gesprüht. Das ist so, weil die feinsten Teilchen der Stahlwolle sehr viel Sauerstoff aufnehmen. Lisa R.

Merke:

Materialien in ganz feiner Verteilung - Eisenspäne, Holzspäne, Sägemehl, Mehl, Metallpulver usw.  verbrennen schlagartig.

 
 
 

Wie die Feuerwehr

 

Alex Alex

Mittwoch, 5. Mai 2010

Zuletzt geändert:
Freitag, 14. Mai 2010

 

Was geschieht, wenn man auf Backpulver etwas Essig tropft? Warum?

DSC06042

Vermutung:

Ich denke, dass es explodiert, weil Essig und Backpulver als Mischung explodieren.

Beobachtung und Erkenntis :

Ich habe gesehen, dass das Backpulver schäumt und wenn man die Kerze anzünden will ,dann geht es nicht, weil Kohlendioxid entstanden ist, das die Luft verdrängt.

Merke:

Mischt man Essig und Backpulver entsteht Kohlendioxid. Ohne Luft erstickt das Feuer.

Alex und Lorenz

 
 
 

Wir zünden eine Kerze an...

 

Sophia Geburtstag

Mittwoch, 5. Mai 2010

Zuletzt geändert:
Freitag, 14. Mai 2010

 

Wie sieht die Flamme der Kerze aus? Warum?

DSC06052

Vermutung:

Ich denke, dass die Flamme ganz unten blau ist, in der Mitte gelb und ganz oben rot, weil ganz unten ist es am kältesten und ganz oben am wärmsten.

Man braucht:

  • Zündhölzer
  • Kerze
  • Holzstäbchen

Beobachtung und Erkenntnis:

Ich habe gesehen, dass die Flamme in der Mitte nicht so warm ist, und dass es dort gelb war. Ganz unten war sie blau und es war dort am kältesten und oben war sie rot und am wärmsten, weil oben mehr Sauerstoff ist.

 Merke:

Bei der Verbrennung entstehen Licht und Wärme. Die Flamme ist außen viel heißer als innen.

 
 
 

Ein Lichtlein brennt nicht ohne…?!

 

Marseiler Andrea

Freitag, 9. April 2010

 

Man muss wissen, dass eine Flamme immer Sauerstoff braucht, um zu brennen. Sonst erstickt das Feuer.

Wir haben drei verschieden große Gläser über ein brennendes Teelicht gestülpt.

Im 0,45l Glas brannte es 16,46 Sekunden, im 1-Liter-Glas 46,16 Sekunden und im 2-Liter-Glas 1 Minute und 14,02 Sekunden.

Madlen, 5A

 
 
 

Ein Lichtlein kommt in Fahrt…. oder die Kerze im Glas

 

Estgfäller Waltraud

Dienstag, 9. März 2010

 

Geräte und Stoffe

 

Teelichter

Zündhölzer

größere Glasschale

Saftflasche

 

 

 

ARBEITSANLEITUNG:

 Wir füllen eine Glasflasche zur Hälfte  mit Wasser.

Wir entzünden ein Teelicht mit einem Zündholz.

Wir setzen  es auf das Wasser nehmen  nun die Saftflasche und stülpe sie über das Teelicht.

Dabei müssen  wir  unbedingt  darauf achten, dass die Flammen nicht erlischt!

Was beobachten wir?

 WIR WISSEN JETZT Also:

Wenn die Luft in der Flasche verbraucht ist erstickt die Flamme.

Das Teelicht kommt in Fahrt! Das liegt daran, dass nur ein Teil der Luft verbraucht wurde.

Diesen Teil der Luft nennen wir Sauerstoff.

Nun ist Platz für Wasser, das in die Flasche strömen kann:

Das Lichtlein fährt hinauf!

 Alex und Alex

 

 
 
 

EIN LICHTLEIN BRENNT NICHT OHNE…?!

 

Estgfäller Waltraud

Dienstag, 9. März 2010

 

GERÄTE UND STOFFE:

 3 Teelichter oder Kerzen

Streichhölzer

3 verschieden große Gläser

Stoppuhr

 

ARBEITSSCHRITTE

 Wir haben ein Teelicht angezündet und ein Marmeladeglas darüber gestülpt.

 

BEOBACHTUNG

 Die Flamme geht nach kurzer Zeit aus, sie erstickt.

Sie braucht nicht nur Wachs sondern auch Sauerstoff.

 Nun machen wir denn Versuch noch einmal mit drei verschieden großen  Gläsern. Mit der Stoppuhr messen wir wie lange die Flamme brennt.

 Die Flamme im 0,5 – Liter Glas brennt 13 Sekunden.

Die Flamme im 1 – Liter –Glas brennt 27 Sekunden.

Die Flamme im 2-Liter- Glas brennt 53 Sekunden, weil mehr Sauerstoff im Glas Platz hat.

Wir wissen jetzt: Je größer das Glas ist, umso länger brennt die Kerze.

 Rahel und Greta

 
 
 

Die eingeschlossene Kerze

 

Thomas Wurmi

Freitag, 29. Januar 2010

Zuletzt geändert:
Dienstag, 16. Februar 2010

 

Was geschieht, wenn du ein Glas über ein brennendes Teelicht stellst? Warum?

Vermutung:

Ich weiß, dass die Kerze erlöschen wird, weil die Kerze ohne Luft nicht brennen kann.

DSC05911

Beobachtung und Erkenntnis :

Wir haben Wasser in einen Teller rein getan, dann haben wir die Kerze angezündet, dann haben wir ein Glas darüber gestülpt. Die Kerze hat immer mehr nachgelassen, bis die Flamme erloschen war. Dann ist Wasser ins Glas rein gekommen, weil die Kerze die Luft verbraucht, deshalb geht Wasser hinein und im Glas kann ja nicht "Nichts" sein.

Merke:

In der Luft ist Sauerstoff. Eine Flamme verbraucht Sauerstoff.  

Thomas B.

Alex D. T.

 
zum seitenanfang
 
punkt
seitenbereich schließen

Anmeldung