blikk Videochat
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben

Fliegen (1-3/3)

Der Papierflügel

Greta Hamster

Freitag, 29. Januar 2010

Zuletzt geändert:
Montag, 25. März 2013

Was geschieht, wenn du an der Oberseite eines Papiers kräftig pustest? Warum?

Vermutung:

Ich vermute, dass wenn man auf das Papier pustet, dann drückt die Luft nach oben und es erzeugt wellenförmige Bewegungen. (Greta)

Ich glaube, dass das Blatt flattert weil, wenn man bläst ist es wie ein Wind. (Lisa)

Beobachtung und Erkenntnis:

Ich sah, dass das Papier sich wellenförmig nach oben bewegte. Zuerst hängt das Papier herunter, weil es ein Gewicht hat und durch das Pusten ist die Luft oberhalb des Blattes bewegt worden. (Greta)

Ich habe gesehen, wenn man pustet flattert das Blatt auf und ab. Die Luft kommt von allen Seiten. Und wenn man pustet sind auch Falten drinnen, weil die Luft drückt das Blatt nach oben. (Lisa)

DSC05893

Merke:

Luft drückt von allen Seiten auf alle Dinge, das ist der Luftdruck.

Der Heißluftballon

Martin Affe

Freitag, 29. Januar 2010

Zuletzt geändert:
Dienstag, 16. Februar 2010

Was ist der Unterschied zwischen warmer und kalter Luft? Was kann heiße Luft in einer Plastiktüte bewirken? Warum?

Vermutung:

Ich denke, dass der Müllsack heiß wird, weil aus dem Fön heiße Luft kommt. Wenn man nur den Müllsack los lässt, dann geht er langsam runter. (Martin) 

Ich glaube, dass die warme Luft  den Heißluftballon in die Luft steigen lässt, weil es so ist. Weil warme Luft es steigen lässt. Und ein ganz großer tut das auch. (Dominik)  

DSC05869

Beobachtung und Erkenntnis:

Wenn wir den Müllsack nur so los gelassen haben, ist er gleich gesunken. Wenn wir den Fön darunter gehalten haben, da ist er ganz kurz gestiegen, weil warme Luft geht nach oben und kalte Luft nach unten. (Martin)

Die warme Luft hat den Ballon Auftrieb gegeben und kalte Luft lässt den Ballon fallen. Es ist sehr heiß, wenn man in den Sack hinein greift. Wir haben 5 Minuten lang dem Ballon heiße Luft gegeben und dann als wir ausgelassen haben, dann ist er hoch gestiegen. (Dominik)

Merke:

Warme Luft dehnt sich aus und steigt nach oben.

Neue Kategorien im "blikk"

Monica Zanella

Montag, 9. November 2009

Kategorie:

Tipps & Tricks

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir haben die im Zuge der Fortbildung eingegebenen Kategorien und Beiträge gelöscht, um ganz von vorne anfangen zu können.

Es wurde nun eine Kategorie pro Schule eingerichtet. Jede Schule kann ihre Beiträge in der passenden Kategorie einfügen.

Die Kategorie "Tipps und Tricks" ist für den Austausch zwischen den Lehrpersonen gedacht - z.B. Welche Experimenten gut/schlecht funktioniert haben, Abwandlungen von Experimenten bzw. neue Experimente.

Als Tags schlagen wir die Kernwörter "Feuer", "Wärme", "Licht", "Luft", "Flamme", "Sauerstoff", "Kohlendioxid", "Farbe", "Volumen", "Fliegen"  vor.

Wir wünschen euch allen eine gute Arbeit und viel Spaß beim Experimentieren.

Monica und Alexandra

zum seitenanfang

punkt
seitenbereich schließen

Anmeldung