blikk

Interkulturelle Bildung

infothek galerie sitemap
punkt forum
blikk kindergarten

Geschichte (2)

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben

Auf Weltreise mit dem Hase Felix

Carmen Mock

Sonntag, 7. Februar 2010

Zuletzt geändert:
Freitag, 5. März 2010

Kein Kommentar

zur Verfügung gestellt von Monika Falk

Bild1 

Im Kindergartenjahr 2007/2008 lautete unser Jahresschwerpunkt: „Menschen aus aller Welt“. Passend dazu entdeckten wir ein Bilderbuch mit dem Titel „Hase Felix bei den Kindern dieser Welt“. In diesem Buch reist der Hase Felix um die Welt und schreibt seiner Freundin Sophie immer wieder Briefe aus den verschiedenen Ländern.

Auch wir schickten einen Hasen Felix auf die Reise, packten einen Koffer für ihn und freuten uns, als er später wirklich verschwunden war!

Nun begann eine aufregende Zeit, denn im Abstand von einigen Wochen trudelten Briefe vom Hasen Felix aus aller Welt ein (die Briefe sind im Buch mit dabei).

Damit wir die Reise des Hasen besser nachvollziehen konnten, steckten wir auf unserer großen Weltkarte Fahnen in jenen Ländern auf, aus denen uns Felix geschrieben hatte. Die Fahnen verbanden wir mit Wolle, und es war interessant zu beobachten, wie oft die Kinder mit ihren Blicken dem Wollfaden und den Stationen auf Felix’ Reise folgten.

Nachdem ein Brief eingetroffen war, und wir wussten, wo sich Felix jetzt aufhält, beschäftigten wir uns einige Zeit lang mit diesem Kulturkreis. Wir erzählten Geschichten und Bilderbücher, informierten uns in Sachbüchern über Menschen, Tiere, Lebensräume und Lebensweisen. Viele dieser Informationen hielten wir auf Plakaten in der Garderobe fest. So wurde die Reise des Hasen für alle ersichtlich dokumentiert.

Eines Tages war es dann soweit: Zuerst erzählte ich die Geschichte aus dem Bilderbuch, wo Felix zu seiner Freundin Sophie zurückkommt und einige Zeit später klingelte es an unserer Haustüre: Wir trauten fast nicht unseren Augen, als der Briefträger mit dem Hasen Felix und dem Koffer vor der Türe stand!

Nachdem der Hase Felix die Kinder der Welt besucht hat, durfte er nun auch alle Kinder unseres Kindergartens besuchen und einmal bei jedem Kind übernachten. Das war für die Kinder ein besonders schönes Erlebnis!

Bild3    Bild2

Schachtelgeschichten

Moser Manuela

Mittwoch, 7. Oktober 2009

Kein Kommentar

Nach dem Motto „eine gute Idee braucht aber auch offene Ohren“ setzte ich das in der Zeitschrift Info 11/2004 von Rita Hofer vorgestellte Thema „Schachtelgeschichte“ in meiner pädagogischen Arbeit um. Geschichten aus der Schachtel fördern das gegenseitige Kennen lernen und den regen Austausch in der Kindergruppe.

„Interkulturelles Lernen bedeutet auch, die Eigenheiten einer jeden Person wahrzunehmen, zu erkennen, anzunehmen, darüber in einen Austausch zu kommen …..“ (Rita Hofer, Zeitschrift Info, November 2004, Seite 17).

Jedes Kind erhielt zu Beginn des Kindergartenjahres eine Schachtel, die zunächst gestaltet wurde. Diese Schachtel konnten die Kinder ständig mit unterschiedlichen Gegenständen zu verschiedenen Themen füllen (z.B. Das bin Ich, mein Kinderzimmer, mein Vater, meine Mutter, meine Geschwister, meine Großeltern, Weihnachten zu Hause, mein Lieblingsspielzeug,…)

schachtelgeschichten1.png

Regelmäßig beim Morgenkreis durfte je ein Kind seine Schachtel öffnen, die Gegenstände zeigen und darüber erzählen. Die Kinder hatten eine große Freude mit ihrer Schachtel, selbst die schüchternen Kinder gingen aus sich heraus und begannen vor der Gruppe zu sprechen.

an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Anmeldung