|
Nach dem Motto „eine gute Idee braucht aber auch offene Ohren“ setzte ich das in der Zeitschrift Info 11/2004 von Rita Hofer vorgestellte Thema „Schachtelgeschichte“ in meiner pädagogischen Arbeit um. Geschichten aus der Schachtel fördern das gegenseitige Kennen lernen und den regen Austausch in der Kindergruppe.
„Interkulturelles Lernen bedeutet auch, die Eigenheiten einer jeden Person wahrzunehmen, zu erkennen, anzunehmen, darüber in einen Austausch zu kommen …..“ (Rita Hofer, Zeitschrift Info, November 2004, Seite 17).
Jedes Kind erhielt zu Beginn des Kindergartenjahres eine Schachtel, die zunächst gestaltet wurde. Diese Schachtel konnten die Kinder ständig mit unterschiedlichen Gegenständen zu verschiedenen Themen füllen (z.B. Das bin Ich, mein Kinderzimmer, mein Vater, meine Mutter, meine Geschwister, meine Großeltern, Weihnachten zu Hause, mein Lieblingsspielzeug,…)

Regelmäßig beim Morgenkreis durfte je ein Kind seine Schachtel öffnen, die Gegenstände zeigen und darüber erzählen. Die Kinder hatten eine große Freude mit ihrer Schachtel, selbst die schüchternen Kinder gingen aus sich heraus und begannen vor der Gruppe zu sprechen.
|
Kategorie:
Zusammenarbeit mit Eltern