blikk

Medien

infothek galerie sitemap
punkt forum
blikk kindergarten

Projekte (2)

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben

Aktive Medienarbeit im Kindergarten und sprachliche Bildung

Monsorno Martina

Monsorno Martina

Dienstag, 7. Mai 2013

Zuletzt geändert:
Montag, 13. Mai 2013

Kein Kommentar

Bericht  aus dem Kindergarten Bozen Gebrüder Grimm

von INGRID FONTANA

Im Rahmen des Sprengelschwerpunktes "Medien" gestalte ich mit den Mädchen und Jungen  mehrere Einheiten, in welchen die sprachförderliche Potenziale aktiver Medienarbeit im Mittelpunkt stehen.

Ich erkläre den Kindern, dass ich gemeinsam mit ihnen eine Geschichte erfinden und in einem zweiten Schritt dazu ein Buch gestalten möchte.

Wir lernen die Hauptfigur unserer Geschichte kennen. Sie ist in einem Stoffsäckchen versteckt. Wir holen sie heraus. Es ist Bär Bruno mit seinem Lieblingsspielzeug, einem Ball.

Bruno Bär

Wir öffnen gemeinsam die Schachtel, die in der Mitte steht. Darin befinden sich verschiedene Plastiktierfiguren:

• Wir betrachten sie,
  • Wir benennen sie.
  • Wir reichen sie im Kreis herum begleitend mit dem Lied “ …du musst wandern, von einer Hand zur andern”
  • Wir spielen mit den Plastiktierfiguren.

Lesen Sie nächste Woche,

wie sich das Angebot weiterentwickelt.

Willkommen im Blog - Medien-

Monsorno Martina

Monsorno Martina

Donnerstag, 7. August 2008

Kein Kommentar

In diesem Blog findet ihr Erfahrungsberichte und Ideen rund um den Einsatz von Medien im Kindergarten.

Wir möchten mit unseren Beiträgen das ganze Spektrum an medienpädagogischen Aktivitäten im Kindergarten aufzeigen, von auditiven über visuelle Medien bis hin zu den sogenannten neuen Medien, wie PC und Multimedia (die so neu nicht mehr sind).

blikk_1.png

Wir freuen uns auf Rückmeldungen von eurer Seite.

Martina Monsorno

an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Anmeldung