blikk Videochat
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Soldat (1-2/2)

 
 

Du bist ein Soldat im Zweiten Weltkrieg,

 

Angelika Auer

Freitag, 10. Mai 2013

Kategorie:

Erlebnisbericht
 

Ich bin ein Soldat im 2.Weltkrieg und komme aus Europa, doch zurzeit kämpfe ich in Asien um mein Mutterland.

Der 2.Weltkrieg begann damit, dass Hitler Polen angriff.

Am 3.09.1939 erklärte England und Frankreich Deutschland den Krieg. Gegnerische Parteien im 2.Weltkrieg waren: die Achsenmächte (Deutschland, Italien und Japan) und die Alliierten (England, Frankreich und USA).

In Japan kämpften wir gegen die Chinesen, auf dem Festland. Immer, wenn ich an die Front musste, zitterte mein ganzer Körper, weil sehr viele Flugzeuge über uns kreisten. Mir ging es von Tag zu Tag immer schlechter und ich wurde immer verzweifelter. Mein ganzer Körper schmerzte und ich hatte überall blaue Flecken, weil uns die gegnerischen Soldaten körperlich verletzen.

Ich habe meine Familie monatelang nicht gesehen und vermisste sie sehr. Die Häuser und die weiten Reisfelder waren alle mit Schutt überdeckt, Bombenkrater überall. Viele Kinder und Frauen hatten große Angst um ihr Leben und weinten fürchterlich.

Der Krieg schien kein Ende zu nehmen.

Im Dezember 1941 tritt die USA in den Krieg ein nachdem wir den Hafen Pearl Harbor auf Hawaii überfallen hatten. Unsere Bomber waren sehr erfolgreich gewesen.

Nach dem Überfall auf den Hafen, wurde der Krieg, zum Weltkrieg.

Die Deutschen würden verlieren, es kam zur Kriegswende: Im August 1942 begann der deutsche Angriff auf Stalingrad.

Die deutschen Truppen wurden in der Stadt eingeschlossen und mussten bei äußerster Kälte und ohne geregelte Versorgung ausharren. Hitler verbot die Kapitulation, doch die Lage war aussichtslos.

Im Juli 1943 landen Alliierte Truppen in Sizilien. Mussolini dankte ab und floh. Es gab Waffenstillstand mit Italien. Im Anschluss daran gab es massive Bombenangriffe der Alliierten auf deutsche Städte. Im Jahre 1945 musste Deutschland kapitulieren.

Am 30.04.1945 begann Hitler Selbstmord. Meiner Meinung nach war Hitler an allem Schuld, weil er Polen zuerst angriff und sich der Krieg immer mehr ausbreitete.

Ich hoffte, dass dieser schreckliche, grausame Krieg endlich auch im Pazifik aufhört, denn mein Körper und meine Nerven würden das nicht länger aushalten.

Überall wo ich hinschaute, sah ich Leichen der Zivilisten. Sehr viele Menschen starben am Hunger, darunter auch Kinder, kleine Kinder.

Am 6. August 1945 wurde die erste Atombombe über die japanische Stadt Hiroshima geworfen. Der Pilot war Paul Tibbets. Drei Tage später fiel eine zweite Atombombe auf Nagasaki.

 Bei diesem Atombombenabwurf kamen mehr als 200.000 Menschen ums Leben. Die Bombe wurde mit einer Sprengkraft von 12.5000t TNT abgeworfen. Paul Tibbets wurde in den USA als großer Held gefeiert, doch ich weis nicht, ob ihn diese Ehre wirklich zusteht, denn er hat ja tausende von Menschen umgebracht.

„Ich würde es wieder tun, wenn die Kriegslage und die Umstände genau dieselben wären.“; SAGTE Paul Tibbets im Interview. An diesem Tag musste wir Japaner uns auch geschlagen geben und kapitulieren. So wurde der Krieg beendet, ich durfte wieder nachhause.

Ich war überglücklich, dass dieses Leiden endlich ein Ende hatte.

Heute bin ich rüstige 87 Jahre alt und wohne in Berlin.

Zu Hause habe ich eine Frau und drei Kinder, die ich über alles liebe.

 Ich bin weit in der Welt herumgekommen, doch nach Asien kehrte ich nie wieder zurück, weil an diesem Ort einfach zu viele traurige Erinnerungen weiterleben.

 

300px-zweiter_weltkrieg

 
 
 

Soldat im 2. Weltkrieg

 

Angelika Auer

Dienstag, 30. April 2013

Kategorie:

Erlebnisbericht
 

Ich bin ein Soldat im 2. Weltkrieg. Zurzeit kämpfe ich in Asien, aber meine Familie lebt in Europa. Ich hatte seit fünf Monaten keinen Kontakt mehr zu meiner Familie, was mich sehr traurig stimmte.

Wenn ich an die Front muss, zittert mein ganzer Körper, weil Flugzeuge über mich kreisen. Beim lauten Bombenalarm zuckt mein ganzer Körper zusammen. Ich habe von Tag zu Tag immer mehr Todesangst. Am ganzen Körper habe ich Schmerzen, weil ich kleinere Verletzungen am Körper trage, ich bin fast am Verhungern. Mir geht es von Tag zu Tag schlechter und ich fühle mich  täglich erschöpfter. Der Krieg scheint kein Ende zu nehmen. Die Kämpfe werden immer grausamer und es sterben immer mehr Soldaten.

Als am 6. August 1945 die erste Atombombe über die japanische Stadt Hiroshima abgeworfen wurde, blieben nur mehr Trümmer und Schutt zurück. Die ganzen Häuser und die vielen Felder wurden verwüstet. Überall, wo ich hin schaue, sehe ich die Leichen der Zivilisten, Frauen und Kinder, kleine Kinder. Bei diesem grausamen Atombombenabwurf kamen 140.000 Menschen ums Leben.

Drei Tage später fiel eine zweite Atombombe auf Nagasaki. Nach dem 2. Atombombenabwurf kapituliert Japan am 14. August 1945. Paul Tibbets der die Atombombe abwarf, wurde in den USA als Held gefeiert. Dank ihm, wurde der 2. Weltkrieg mit sehr vielen Toten und Verletzen beendet. „Ja, ich würde es wieder tun, wenn die Kriegslage und die Umstände genau dieselben wären!“, sagte Paul Tibbets. Ich bin überglücklich, dass der Krieg beendet wurde, denn mein Körper und der Geist hätte es nicht länger ausgehalten. Endlich kann ich wieder meine Familie in die Arme schließen. Wir lieben uns über alles und wir haben und gegenseitig sehr vermisst.

deutsche-soldaten-2_weltkrieg-1

 
zum seitenanfang
 
punkt
seitenbereich schließen

Anmeldung