blikk Videochat
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Soldat (1-2/2)

 
 

Du bist ein Soldat im Zweiten Weltkrieg,

 

Angelika Auer

Freitag, 10. Mai 2013

Kategorie:

Erlebnisbericht
 

Ich bin ein Soldat im 2.Weltkrieg und komme aus Europa, doch zurzeit kämpfe ich in Asien um mein Mutterland.

Der 2.Weltkrieg begann damit, dass Hitler Polen angriff.

Am 3.09.1939 erklärte England und Frankreich Deutschland den Krieg. Gegnerische Parteien im 2.Weltkrieg waren: die Achsenmächte (Deutschland, Italien und Japan) und die Alliierten (England, Frankreich und USA).

In Japan kämpften wir gegen die Chinesen, auf dem Festland. Immer, wenn ich an die Front musste, zitterte mein ganzer Körper, weil sehr viele Flugzeuge über uns kreisten. Mir ging es von Tag zu Tag immer schlechter und ich wurde immer verzweifelter. Mein ganzer Körper schmerzte und ich hatte überall blaue Flecken, weil uns die gegnerischen Soldaten körperlich verletzen.

Ich habe meine Familie monatelang nicht gesehen und vermisste sie sehr. Die Häuser und die weiten Reisfelder waren alle mit Schutt überdeckt, Bombenkrater überall. Viele Kinder und Frauen hatten große Angst um ihr Leben und weinten fürchterlich.

Der Krieg schien kein Ende zu nehmen.

Im Dezember 1941 tritt die USA in den Krieg ein nachdem wir den Hafen Pearl Harbor auf Hawaii überfallen hatten. Unsere Bomber waren sehr erfolgreich gewesen.

Nach dem Überfall auf den Hafen, wurde der Krieg, zum Weltkrieg.

Die Deutschen würden verlieren, es kam zur Kriegswende: Im August 1942 begann der deutsche Angriff auf Stalingrad.

Die deutschen Truppen wurden in der Stadt eingeschlossen und mussten bei äußerster Kälte und ohne geregelte Versorgung ausharren. Hitler verbot die Kapitulation, doch die Lage war aussichtslos.