blikk Videochat
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben
 

BodyCheckTag2 (1-10/21)

 
 

Fettverdauung

 

Hochgruber Simon Hermann

Dienstag, 15. Juli 2014

Zuletzt geändert:
Mittwoch, 16. Juli 2014

Kategorie:

BodyCheckTag2
 

Wir füllten ein bisschen Milch in ein Reagenzglas, um das Milchfett verdauen zu lassen.  Dazu gaben wir einen Indikator, der anzeigt, ob sich eine Lauge, in der Milch befindet. Als wir eine Lauge dazugaben, färbte  sich die Milch rosa. Nachdem wir Pankreatin zugegeben haben und alles ins Wasserbad  bei 40 Grad Celsius gegeben haben, hat sich die Milch wieder entfärbt.

Es klappte!! Bis morgn..

 

Milch

 
 
 

Gruppenarbeit

 

Schweitzer Sabine

Dienstag, 15. Juli 2014

Kategorie:

BodyCheckTag2
 

Heute haben wir zufällige Gruppen gemacht. Jede Gruppe konnte sich ein Thema aussuchen und dazu Versuche und ein Plakat machen. Simon und ich haben das Thema Fett (Fettnachweis,Fettverdauung und Fettemulsion).

 

 
 
 

Versuche, Versuche, Versuche

 

Oberhofer Eva

Dienstag, 15. Juli 2014

Zuletzt geändert:
Mittwoch, 16. Juli 2014

Kategorie:

BodyCheckTag2
 

Am Nachmittag haben wir wieder losgelegt. Für die Präsentationen am Freitag haben wir die verschiedenen Versuche eingeteilt.

Jonas und ich bekamen den Versuch "Eiweiß- Verdauung mit Pepsin". Gleich fingen wir an zu tüfteln und zu experimentieren. Nachdem wir Eiweiß und Eigelb getrennt hatten, erhitzten wir Pepsin und Eiweiß auf 40 Grad Celsius. Somit wurde es wieder klarer.

Heute Abend haben wir einen Astronomie-Abend, es wird bestimmt interessant.

j

Lg Eva

 
 
 

Allerlei Experimente!!

 

Acuti Nicole

Dienstag, 15. Juli 2014

Kategorie:

BodyCheckTag2
 

Der heutige Nachmittag war voller aufregender Experimente!!!!!

Paarenweise übernahm jede Gruppe eines von sechs verschiedenen Experimenten. Darunter war auch der Stärkenachweis in Banane, Kartoffel, Popcorn, Mais, Gerste, Weizen, Roggen und Hafer mit Jod.

Unter dem Mikroskop beobachteten wir auch die, in unterschiedlicher Form, in den Lebensmitteln enthaltene Stärke. In allen, vorher aufgezählten Lebensmitteln ist Stärke in einer anderen Form vorzufinden.

Auch fingen wir schon mit den Vorbereitungen für die Abschlussfeier am Freitag an (mit den Plakaten ;D).

Nun ist der Tag schon wieder zu Ende! Schade!

Heute Abend soll allerdings noch ein Astrionomieabend abgehalten werden! Das ist ja mal ganz was neues!!!

Und ich freu mich schon auf den Ausflug in die Marienklinik (Bozen), der morgen stattfindet!!!!!!

Bis morgen!

:P

PS: Ich bin schon gespannt auf morgen!!!

 
 
 

Unsere Vorstellung:

 

Hofmann Miriam

Dienstag, 15. Juli 2014

Kategorie:

BodyCheckTag2
 

Nach dem sehr leckeren und überaus reichlichen Mittagsessen, teilten wir die Teilnehmer in Zweiergruppen ein. Es wurden 6 Themen für die Abschlusspresetation vorbereitet. Jede Gruppe durfte sich 1 Thema aussuchen. Ich und Julia enzschieden uns für das Skelett und die Organe, sowie den Spirometer mit dem man das Luftvolumen der Lunge messen kann.

Die zwei heißen Stanislaus und Emil!_MG_2325

 
 
 

Ein spannender Nachmittag

 

Battaglini Fischer Sandor

Dienstag, 15. Juli 2014

Kategorie:

BodyCheckTag2
 

Am heutigen Nachmittag haben wir uns auf die Abschlussfeier vorbereitet. In Kleingruppen bearbeiteten wir verschiedene Themen, ich habe z.B. die Biuret-Reaktion erforscht und einen Muskel mikroskopiert.

Morgen fahren wir vorraussichtlich in die Sportmedizinische Abteilung der Marienklinik in Bozen.

Sándor

 
 
 

Stärken in Lebensmittel

 

Parola Maximilian

Dienstag, 15. Juli 2014

Kategorie:

BodyCheckTag2
 

Hallo

Hehe ich habe das Laufen trotzdem überlebt:-). Mach dir keine Sorgen. Die Küche ist sehr gut. Heute haben wir Mittags Hünchen mit Pommes gegessen. Die Betten sind sehr fein.

Heute Nachmittag wurden wir alle in 2er-Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe bekam einen Versuch den sie ausführen sollten.  Dazu mussten wir ein Plakat gestalten. Ich bekam ein Experiment bei dem man die Stärken aus Getreide, Banane und Kartoffel erkennen musste. Morgen fahren wir in die Sportmedizin in der Marienklinik.

Heute Abend kommen Astrologen und werden uns den Nachthimmel erklären. vielleicht gehen wir auch Eis essen.

Ciao und liebe Grüße

MAXIMILIAN

 
 
 

2-Tag

 

Walter Jonas

Dienstag, 15. Juli 2014

Kategorie:

BodyCheckTag2
 

Heute sind wir in der Früh mit Herzfrequenzmessern laufen gegangen. Nach dem Früstück haben wir über Ernährung gesprochen. Fette, Kohlenhydrate und Eiweiß auf Blättern besprochen. 

Nach dem Mittagessen hat immer eine Zweiergruppe einen Versuch ausgeführt und ein Plakat angefangen.

 
 
 

Body Check

 

Überbacher Julia

Dienstag, 15. Juli 2014

Kategorie:

BodyCheckTag2
 

Am Nachmittag haben wir begonnen, unsere Abschlusspräsentationen vorzubereiten. Miriam und ich dürfen das Thema "Body Check" vorstellen. Dazu brauchen wir unsere Gehilfen Emil und Stanislaus (im Bild), an denen wir den menschlichen Körper, die Organe und das Skelett zeigen können.

_MG_2325

 Auch haben wir die Vitalkapazität (das Lungenvolumen) Einiger bestimmt.

 
 
 

Plakate, Vorträge und Experimente

 

Augschöll Petra

Dienstag, 15. Juli 2014

Kategorie:

BodyCheckTag2
 

Auch am Nachmittag haben wir wieder viel gemacht: Wir haben die Gruppen für die Präsentation am Freitagnachmittag eingeteilt und dann losgelegt mit dem Experimentieren und dem Gestalten der Plakate. Michaela und ich haben das Thema "BMI und Pulstraining". Ich finde es sehr interessant. Wir durften uns auch eine App aufs Tablet und Smartphone laden.

Heute Abend werden voraussichtlich Astronomen zu uns kommen. Das wird sicher toll!

Für morgen steht dann noch ein Ausflug in die Marienklinik bei der Sportmedizin auf dem Plan. Auch darauf bin ich sehr gespannt.

Ganz liebe Grüße nach Hause: Petra

 
zum seitenanfang
 
punkt
seitenbereich schließen

Anmeldung