blikk Videochat
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Unsere Salzwerkstatt (10/59)

 

Feola Anna

Dienstag, 4. Juli 2017

Kategorie:

Sommerakademie 2017
 

Hallo!

Wir haben hier sehr viel Spaß beim Forschen! In unserem Labor untersuchten wir bereits, ob Salz, Zucker, Mehl und Natron im Wasser löslich sind. Die Ergebnisse sind: Salz löst sich bis zu einer gewissen Menge auf, gleich wie Zucker, Natron löst sich nicht so gut auf und Mehl gar nicht. Wir durften auch mit manchen Dingen probieren, ob sie schmelzen, wenn man sie über eine Kerze hält. Heute durften wir versuchen, ob Luftballone aneinander kleben bleiben. Mit verschiedenen Stoffen und mit unseren Haaren haben wir es versucht. Es hat funktioniert!

IMG_4491IMG_4480IMG_4523IMG_4537IMG_4475IMG_4566

Ich als Forscherin!!!!!!!!!!

Led

Mit einer Batterie haben wir versucht, eine Led zum Leuchten zu bringen, auch das hat funktioniert!!! Danach haben wir es mit zwei Led probiert. Schließlich haben wir mit einer hölzernen Wäscheklammer und einem Stück Alufolie einen Schalter zum ein- und ausschalten der Led gebaut, das hat sehr viel Spaß gemacht. Wir durften sogar einen kleinen Kurzschluss machen!

 IMG_4596

Heute beim Frühstück haben wir erfahren, dass es hier eine Art Tagesrätsel gibt. Man muss jeden Tag eine Frage beantworten und wer am öftesten die richtige Antwort heraus gefunden hat, wird zum Rätselkönig. Die heutige Frage lautete:

1,2,4,7,11,16,?

Welche Zahl stellt das Fragezeichen dar?

 Wer kann dieses Rätsel lösen?

Ich werde die Antwort an einem anderen Tag in den Blog schreiben.

Viel Spaß beim Rätseln!!!

 

Für Heute ist das Workshop zu Ende, ich freue mich schon auf das Abendessen! Hier schmeckt es total gut und man wird mit Vor-, Nach- und Hauptspeiße verwöhnt!!!

Danke an die fleißigen Köche!

Ganz liebe Grüße an Mami und Babba!!!

Ganz liebe Grüße von

Anna

 

 

2 Kommentare

1 Kommentar von Petra & Marco

04.07.2017 22:21

Hallo Anna!
Das klingt aber wirklich ganz ganz spannend!
Freut uns, dass er dir so gut gefällt.
Ganz liebe Grüße und eine Umarmung von
Mami und Babba
 
 

2 Kommentar von Petra & Marco

04.07.2017 22:27

...und noch die Lösung...

? = 22

:-)
 
 

Dein Kommentar

Captcha
zum seitenanfang
 
punkt
seitenbereich schließen

Anmeldung