blikk Videochat

Spannende Experimente mit Laserpointern

infothek galerie sitemap
punkt forum
blikk generic blog

Sommerakademie 2011 (1-10/26)

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 
 

Das Abenteuer beginnt

 

Fröhlich Konstantin

Montag, 16. Juli 2012

Kategorie:

Sommerakademie 2011
 

Unser Informatikworkshop mit dem Motto "Spielend einfach - mit Spaß und Spannung einfache Spiele programmieren" hat sich, wie der Name schon sagt, als spielend einfach erwiesen. An Tag 1 haben uns die beiden Betreuer in die Programmierung eingeführt und nach ein paar kurzen Hinweisen konnten wir beginnen, wobei für ein erfolgreiches Programmieren keine Vorkenntnisse notwendig waren und man sich in den verwendeten Programmen schnell und gut zurecht. Nach etwas Arbeit konnte sich unser Ergebnis sehen lassen: Wir hatten zwar noch kein Spiel in vollem Maße fertig allerdings die Grundbausteine wie z.B. die Spielfigur und die Reaktion auf Tastendruck waren fertiggestellt. An Tag 2 werden wir versuchen noch möglichst weit zu kommen und ein paar Bugfixes vorzunehmen da diese das Spiel zuweilen noch sehr beeinträchtigen.

Konstantin&Tobias

P.S.:Die Bilder vom Spiel oder dazugehörige Dateien kommen erst im nächsten Blogeintrag

 

 
 
 

Schöne Woche gewesen

 

Kager Johannes

Freitag, 22. Juli 2011

Kategorie:

Sommerakademie 2011
 

Heute war die Sommerakademie leider schon zu Ende. Ich (und wahrscheinlich auch alle anderen Teilnehmer) habe(n) viel neues dazugelernt und bereits bekanntes aufgefrischt. Wir hatten viel zu tun, aber vor allem viel Spaß, weshalb die Woche auch wie im Fluge verging. 

Es war eine sehr tolle Zeit in Tramin!

Besonderer Dank geht an unsere tollen Referenten

Fredi

&

Flori

 

Es wahr sehr lustig mit euch!

 
 
 

Abschied

 

Lochmann Alfredo

Lochmann Alfredo

Freitag, 22. Juli 2011

Kategorie:

Sommerakademie 2011
 

An alle die es nicht lassen können: Meine Zeit in diesem Raum ist vorbei. Vieleicht trifft man sich im nächsten Leben (Sommerakademie) wieder.

 
 
 

Spielend einfach - LEVEL 2

 

Niederbacher Florian

Niederbacher Florian

Donnerstag, 21. Juli 2011

Kategorie:

Sommerakademie 2011
 

Heute wurde mit den Schülern LEVEL 2 des Workshops erreicht. Die großen Fortschritte bei der Programmierung ermöglichten uns einen weiteren - und noch schwierigeren Bereich - mit den Schülern zu behandeln. Dazu wurde der Aufbau und die elektronische Funktionsweise von einfachen Eingabegeräten bei Computerspielen behandelt.

CIMG2573CIMG2579

 
 
 

Sprenge dich durch Quellcode

 

Kager Johannes

Donnerstag, 21. Juli 2011

Kategorie:

Sommerakademie 2011
 

Der Quellcode zum Spiel "Sprenge dich durch" ist online!

http://pastebin.com/R0tj4bqa

 
 
 

Minigolf Turnier

 

Lochmann Alfredo

Lochmann Alfredo

Mittwoch, 20. Juli 2011

Zuletzt geändert:
Donnerstag, 21. Juli 2011

Kategorie:

Sommerakademie 2011
 

Nach harter Arbeit, muss der Geist durch sportliche Aktivität entspannt werden. pdf minigolf

 
 
 

Der nächste Schritt

 

Niederbacher Florian

Niederbacher Florian

Mittwoch, 20. Juli 2011

Kategorie:

Sommerakademie 2011
 

Die einzelnen Spiele sind nahezu fertig und bedürfen nur mehr einigen einfachen Anpassungen. Deshalb werden wir mit den Schülern den nächsten Schritt wagen und den Aufbau von einfachen Rechnern (Hardware) näher betrachten. Dazu benötigen wir eine schnelle Einführung in die Elektronik (Digitaltechnik).

Für die praktischen Übungen werden wir die Arduino Plattform verwenden.

Arduino-0017-512x512px

 

Vielleicht schaffen wir es ja sogar noch ein einfaches Eingabegerät für unser Spiel zu entwickeln?

 

 

 
 
 

Spreng dich durch

 

Dell'Antonio Manuel

Dell'Antonio Manuel

Mittwoch, 20. Juli 2011

Kategorie:

Sommerakademie 2011
 

Der Code vom Spiel "Spreng dich durch" (breakout) ist online!! http://pastebin.com/R0tj4bqa

 
 
 

Das Spiel Snake ist fertig !!

 

Giuliani Clemens

Mittwoch, 20. Juli 2011

Zuletzt geändert:
Freitag, 22. Juli 2011

Kategorie:

Sommerakademie 2011
 

Nach dem ich den meisten Code etwas "professioneller" mit einem Array statt mit ca 50 (!!) Variablen umprogrammiert habe,

habe ich verschiedene Level erstellt, bei denen die Schlange immer schneller und immer länger wird.

Ausserdem verliert man das Spiel, wenn man sich selbst auffrisst.

 

Bildschirmfoto-snake-2

Man bekommt für jedes gefressene Futter Punkte; die Schlange wird bei jedem gefressenen Futter länger.

So sieht das Spiel fertig aus:

Bildschirmfoto-snake-1

 

 

 

 

 

 
 
 

Neu erworbene Erkentnisse

 

Oberhollenzer Fritz

Mittwoch, 20. Juli 2011

Zuletzt geändert:
Donnerstag, 21. Juli 2011

Kategorie:

Sommerakademie 2011
 

 

Bildschirmfoto

Wir sind jetzt seit fast 3 Tagen an der Arbeit um unsere Spielidee verwirklichen zu können. Wir arbeiten mit dem Betriebssysten "Ubuntu" und mit der Programmiersprache "Processing". Das Betriebssystem "Ubuntu" kannte ich schon und hatte so auch keine Probleme damit. Die Programmiersprache "Processing" war für mich allerdings neu. Am Anfang war es so auch für mich recht schwierig mich an die Programmiersprache zu gewöhnen, da ich noch nie zuvor programmiert hatte. Doch jetzt hab ich die Grundlagen der Programmiersprache "Processing" verstanden und mir macht es jetzt auch  Spaß zu programmieren.

Wir arbeiten in unserer Gruppe gut zusammen und helfen uns auch gegenseitig, wenn jemand etwas nicht verstanden hat. Jakob, Michael und ich haben bis jetzt auch schon viele Probleme gelöst. Unser Spiel ist jetzt eigentlich recht professionell aufgebaut.

Fritz Oberhollenzer

 
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Anmeldung