blikk Videochat
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Tag 1 (1-7/7)

 
 

Erster Tag!

 

Stuefer Fabian

Montag, 10. Juli 2017

 

Der erste Tag war sehr interessant und wir haben schon viel gelernt. Nach der Einführung gingen wir in den Raum, in dem wir arbeiteten. Uns wurden antike Fundstücke ausgeteit über die wir eine Präsentation erstellen mussten. Morgen fahren wir ins Vinschgau und sehen uns archäologisch wertvolle Siedlungen an. Wir kommen erst am Abend zurück und beschäftigen uns nicht mit PC's.

 

Fabi

 
 
 

hi paps, hoi mamma!

 

McLaughlin Thomas

Montag, 10. Juli 2017

 

today we did cool stuff with original tingimigigs of roman pepole! awesome! ps. food is delicouse!

tomorrow we go vingschgau with a privat bus to some archeologie stuff!

see you soon!

tommy

 
 
 

Erste Eindrücke

 

Stifter Annika

Montag, 13. Juli 2015

 

Hallo Mami, Papi und Niklas!

Der erste erlebnisreiche Tag ist nun schon fast vorbei. Der Workshop ist sehr interessant und spannend. Wir durften echte Funde zeichnen und erstellen zurzeit einen Katalog über die Funde. Morgen starten wir eine Exkursion, dort werden wir bestimmt vieles erleben . Auch das Essen schmeckt super und ich habe bereits viele neue Freunde gefunden.

Schöne Grüße eure Annika :D

 
 
 

Mein erster Tag

 

Carlucci Caroline

Montag, 13. Juli 2015

 

Ich war schon am Anfang sehr aufgeregt. Die Referenten haben alle meine Erwartungen übertroffen! Der Kurs war spannend und cool. Als ich am Nachmittag Bauchweh bekam, waren alle hilfsbereit und Heidi hat mir einen Tee gebracht. Noch einen schönen Gruß an zu Hause, insbesondere Mama, Tata, Oma, Onkel Markus und meinen Bruder Julian.

 
 
 

Ein paar Bilder des heutigen Tages

 

Matzoll Verena

Montag, 13. Juli 2015

 

IMG_4760IMG_4762IMG_4765IMG_4781IMG_4784IMG_4791IMG_4796IMG_4793IMG_4799

 
 
 

Der erste an der Sommerakkademie

 

Quaglia Nadja

Montag, 13. Juli 2015

 

Hoi Mami,Noemi,Alessio e ciao papa! Der erste Tog do an der Akkademie isch volle cool gwesen! Morgen werden mir an Ausflug mochn und i frei mi a volle!!!

 

P.S wia geahts enk?

 
 
 

Der erste aufregende Tag

 

Matzoll Verena

Montag, 13. Juli 2015

 

Am heutigen Tag wurden wir nach der Zimmerzuteilung und einer kurzen Einleitung von Frau Doblander sofort in unseren Workshop eingeführt: Erlebte Antike. Peter hat uns über eine Power-Point-Präsentation Grundlegendes der Welt der Römer und deren Zeitgenossen erklärt und gezeigt. Bald darauf durften wir an die Arbeit gehen: die erste Aufgabe unserer Reise war das genaue Abzeichnen eines Fundes von der Grabung in Gurina (Kärnten). Jeder suchte sich ein anderes Fundstück aus. Zur Auswahl standen verschiedene Fibeln, Glasringe, Militärfunde, Keramik oder ein Schlossriegel. Wir zeichneten die Funde in unterschiedlichen Perspektiven: die Draufsicht,  die Ansicht und das Profil. Nach der Bleistiftzeichnung mussten wir die Zeichnung mit Tusche nachfahren und mit Punkten (wenn der Gegenstand aus Bronze bestand) oder Linien (wenn der Gegenstand aus Eisen bestand) schattieren. Nach einem leckeren Mittagessen mussten wir dann die Zeichnungen datieren und beschreiben. Wichtige Kriterien dabei sind der Fundort, das Funddatum und auch die Zeit in der das Fundstück in Gebrauch war. Mit diesen Arbeiten werden wir bis zur Ende der Woche einen Katalog erstellen, damit wir es dann bei der Abschlusspräsentation vorstellen können. Jetzt arbeiten alle fleißig an ihren Arbeiten. Heidi und Peter unterstützen uns tatkräftig und geben ihr Wissen über dieses interessante Thema spannend mit Sympathie an der Gruppe weiter.

Besonders gefällt mir auch das Volleyball spielen in den Pausen. Dort haben wir sehr viel Spaß! Am heutigen Tag habe ich schon viele neue Leute kennengelernt, mit denen ich sicher auch nach der Sommerakademie in Kontakt bleiben werde.

Am morgigen Tag werden wir eine Exkursion nach Schlanders zum Ganglegg unternehmen und nachher auch ein Museum besichtigen. Ich freue mich schon!

 

Verena

 
zum seitenanfang
 
punkt
seitenbereich schließen

Anmeldung