blikk Videochat
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Husten (1-8/8)

 
 

Krankheit

 

Klasse 4

Klasse 4

Dienstag, 14. März 2017

Kategorie:

2017
 

Als ich krank war, hatte ich Fieber. Es war nicht schön. Ich war heiser, danach hatte ich Husten. Ich habe Medikamente benutzt. Ich habe im Bett gelegen und viel heißen Tee getrunken. Danach ging es mir besser.

von Elias

 
 
 

Mein Husten

 

Klasse 4

Klasse 4

Dienstag, 14. März 2017

Kategorie:

2017
 

Ich hatte einmal Husten. Meine Mutter hat mir Hustensaft gegeben. Nach einem Tag ging es mir besser, aber dann bin ich zur Schule gegangen und hatte wieder Husten, ich bin aber in der Schule geblieben. Dann wurde meine Mutter angerufen, damit ich abgeholt werden sollte. Ich bin dann noch zwei Tage zu Hause geblieben. Dann ging es mir sehr gut.

Ahmad

 
 
 

Als ich krank war

 

Klasse 4

Klasse 4

Dienstag, 14. März 2017

Kategorien:

Geschichten2017
 

Ich bin jetzt schon über 2 Wochen krank. Ich habe Schnupfen und Husten und ich habe auch ganz dolle Halsschmerzen. Wie und wann es endet weiß ich auch noch nicht. Ich hoffe, dass es gut endet und ich wieder gesund werde.

von Joy

 
 
 

Antwort

 

Grundschule Prad

Freitag, 12. März 2010

Kategorie:

Fragen
 

Wieso kriegt man Husten?

 SAM_0204

Husten ist eine Erkrankung. Wenn die Schleimhaut in den Atemwegen entzündet ist, dann kriegt man Husten. Durch den Husten will der Körper die Luft nach außen bringen und alles reinigen.

vom Benedikt

 
 
 

Antwort

 

Grundschule Prad

Freitag, 12. März 2010

Kategorie:

Fragen
 

Wie bekommt man eine Grippe?

SAM_0200

Eine Grippe bekommt man, wenn unser Körper geschwächt ist. Wenn wir Husten oder Niesen schleudern wir Viren in die Luft. Diese Viren atmen andere dann ein und gelangen in den Körper. So wird ein anderer Mensch angesteckt.

Vor allem im Winter bekommt man eine Grippe, weil wir nicht viel im Freien sind und die Viren sich besser verbreiten können.

von Andreas

 
 
 

Antworten

 

Grundschule Prad

Freitag, 12. März 2010

Kategorie:

Fragen
 

Wie genau funktioniert das Husten?

 SAM_0201

Husten ist eine Begleiterscheinung bei einer Erkältung. Das heißt, dass wenn man erkältet ist oft auch Husten bekommt.

Der Husten reinigt die Atemwege. Beim Husten zieht sich das Zwerchfell zusammen, um die Restmenge an Luft, die sich noch in den Luftwegen befindet, ruckartig auszustoßen.

von Milena

 
 
 

Unsere Fragen

 

Grundschule Prad

Donnerstag, 4. März 2010

Zuletzt geändert:
Freitag, 5. März 2010

Kategorie:

Fragen
 

SAM_0183

Wir haben uns in der Gruppe getroffen und Fragen zum Thema ausgedacht. Wir haben uns in Kleingruppen zusammengetan und uns für eine Frage oder zwei Fragen entschieden.

Bid nächste Woche wollen wir diese Fragen beantworten. Dann werden wir euch davon berichten.

von Michael

Unsere Fragen

Wie bekommt man eine Grippe?

Wie genau funktioniert das Husten?

Wie weit werden beim Husten die Krankheitserreger rausgeschleudert?

Wie lange dauert eine Grippe?

Wie breitet sich die Grippe aus?

Wie bekommt man Viren?

Wie schnell können sich Vieren vermehren?

Wieso bekommt man einmal die Windpocken?

Wieso kriegt man Husten?

Wann muss man zum Arzt gehen?

von Fedi und Sara

 
 
 

Das "Hustenprojekt"

 

Heyden, Karl-Heinz

Heyden, Karl-Heinz

Mittwoch, 3. März 2010

Kategorie:

Geschichten
 

Wir freuen uns, dass sich schon mehrere Klassen angemeldet haben und über Husten, Viren und Bakterien forschen und die Ausbreitung von Erkältungskrankheiten mit Mathematik darstellen wollen. Wir wünschen allen viel Spaß beim Erkunden und sind schon ganz gespannt auf das, was ihr herausfinden werdet.

Jürgen Falk und Karl-Heinz Heyden

 
zum seitenanfang
 
punkt
seitenbereich schließen

Anmeldung