Das Lernen in den Mittelpunkt stellen
Autor:
Eva-Margherita Lanthaler, Rudolf Meraner (Hrsg.)
Kategorie: BIB Publikation
* Was hat die Schulreform mit der neuen Lernkultur zu tun? * Wie kann ich als Lehrer/Lehrerin eine Gruppe von Lernenden führen und gleichzeitig dem Unterrichtsprinzip der Differenzierung und Individualisierung gerecht werden? * Wie findet die neue Lernkultur in innovativen Konzepten der Schularchitektur ihren Niederschlag? * Müsste man nicht an die Gedanken der „alten“ Reformpädagoginnen und -pädagogen anknüpfen? * Was leistet die neue Lernkultur für die Begabungs- und Begabtenförderung? Das sind nur einige der vielen Fragen rund um das Thema „Neue Lernkultur“, mit denen sich die Verfasser der vorliegenden Beiträge unter verschiedenen Gesichtpunkten und Forschungsansätzen auseinander setzen. Neben theoretisch fundiertem Grundlagenwissen liefert die vorliegende Publikation auch eine bunte Palette von Umsetzungsmöglichkeiten und Beispielen gelungener Praxis. Gemeinsam ist allen Beiträgen eines: Sie möchten Mut zum Ausprobieren machen, die Diskussion in Gang halten und ganz besonders jene große Gruppe von Lehrern und Lehrerinnen unterstützen, die in ihrer Unterrichtspraxis keine Mühe scheuen, ihre Kraft, Kreativität und Energie dafür einzusetzen, dass ihre Schülerinnen und Schüler gern und erfolgreich lernen.