Gestaltung von Übergängen unter der Prämisse eines institutsübergreifenden Bildungsverständnisses
Autor:
Bereich Innovation und Beratung
Kategorie: BIB Publikation
Übergänge, Sprünge am laufenden Band: Die Elementarschule folgt der Kindertagesstätte bzw. dem Kindergarten; die Sekundarbildung mündet in die Berufsausbildung und in das Berufsleben.
Über zwei Jahre lang haben sich Bildungsverantwortliche des Schulverbundes Pustertal und der Stadt Gera/Thüringen mit der Thematik der Übergänge im Rahmen des von der Europäischen Union unterstützten Comenius-Regio-Projektes „Bildungssprünge" auseinandergesetzt. Gemeinsam sind sie der Frage nachgegangen: Wie gehen Schulen und Schulsysteme hier und dort damit um, dass die Schullaufbahnen der Schülerinnen und Schüler immer auch von Übergängen, dem Wechsel von einer Stufe zur nächsten, von einem Lebensabschnitt zum anderen gekennzeichnet sind?
Die Ergebnisse dieses Projektes, an denen sich geschätzte 50 bis 70 Personen beteiligt haben, sind im neuen Band der Reihe „Beiträge zu Erziehung und Unterricht" (Hrsg. Bereich Innovation und Beratung im Deutschen Bildungsressort und Stadt Gera/Thüringen) gesammelt. Anhand von Umfrageergebnissen, Ideenpools, Jahresleitfäden sowie Möglichkeiten der Netzwerkarbeit werden Wege aufzeigt, wie Kinder und Jugendliche auf ihrem Bildungsweg begleitet, gefördert und gefordert werden können und wie Übergänge professionell gestaltbar sind.