Die moderne Schule. Reformpädagogische Unterrichtsentwicklung
Autor:
Christian Laner (Hrsg.)
Kategorie: BIB Publikation
Aktives Lernen an Stelle von Unterrichtet-Werden, mitbestimmen statt ausführen, Verantwortung übernehmen, über sich selbst bestimmen und forschen, entdecken und diskutieren, dokumentieren, entwerfen und konstruieren stehen im Zentrum der schulischen Aktivitäten. Themen wie persönliches Thema, Demokratieerziehung, aber auch digitale Medien, um nur einige Beispiele zu nennen, werden hier diskutiert.
An zahlreichen Beispielen zeigen die Autorin und Autoren Karin Dietl, Christian Laner und Harald Eichelberger auf, wie sich verschiedene reformpädagogische Konzepte zusammenführen lassen und wie in kleinen Schritten der Unterricht verändert werden kann. Zu Wort kommen auch Lehrpersonen und Schülerinnen und Schüler.
Dieses Buch richtet sich sowohl an die Grundschule als auch an die Mittelschule, da dort die Erfahrungen gesammelt wurden. Zusätzlich gibt es auch einen ausführlichen theoretischen Teil zu den reformpädagogischen Konzepten, an denen sich die beteiligten Schulen orientiert haben.