blikk
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

Mein Buch

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben

Das Mädchen Wadjda
Das Mädchen Wadjda
Hayfa Al Mansour

 

zur bücherliste

Das Mädchen Wadjda

Hayfa Al Mansour

In dem Buch geht es um ...
... Wadjda. Sie ist ein zehnjähriges Mädchen aus Saudi Arabien. Dort haben Mädchen weniger Rechte als Buben. Mädchen dürfen z.B. nur mit einem langen schwarzen Kleid und einem Kopftuch auf die Straße gehen und sie dürfen nicht mit dem Auto und dem Rad fahren. Wadjda wohnt in einem alten Haus, denn ihre Familie hat nicht so viel Geld. Ihre Mutter ist Lehrerin und muss jeden Tag mit dem Taxi zur Schule fahren. Für die Fahrten muss sie dem Taxi sehr viel bezahlen. Wadjdas Vater arbeitet auf einer Ölplattform in der Wüste, deshalb ist er fast nie zu Hause. Doch Wajda ist ein außergewöhnliches Mädchen. Sie hält sich nicht immer an die Regeln des Korans, denn sie wäre gern frei und gleichberechtigt. Deshalb bekommt sie in der Schule oft Probleme mit den Lehrerinnen. Eines Tages sieht sie vor einem Geschäft ein grünes Fahrrad. Sie will es unbedingt haben, doch ihre Mutter kauft es ihr nicht. Deshalb beschließt sie, sich das Geld selbst zu verdienen. Sie verkauft Armbänder und Süßigkeiten auf dem Schulhof. Plötzlich erwischt sie die Schuldirektorin dabei und bringt Wadjda in Schwierigkeiten. Nun bleibt ihr nur noch die Möglichkeit am Koranwettbewerb teilzunehmen und die 1.000 Ryal zu gewinnen. Wenn ihr wissen wollt, wie das Buch ausgeht und ob Wadjda das Fahrrad bekommt, könnt ihr das Buch selber lesen.

Das Buch gefällt mir weil ...
... es einmal was anderes war. Wadjda ist ein starkes Mädchen, das niemals aufgibt. Sie ist nicht so wie alle anderen Mädchen und das hat mir an ihr gefallen.


   
Deine Beiträge, Fragen, Kommentare oder Einwände zum Vorschlag:        
  beitrag   frage   einwand   humor

Beitrag

Telser Emma
Geschlecht: W
Telser Emma
Dabei seit: 27.11.2015
Zuletzt dabei: 24.05.2017
Logins: 34

 

An Sophia

Geschrieben am 05.04.2017 - 4689x gelesen

Du hast so viel geschrieben.... Aber ich wollte es umbedingt hier im Blikk lesen!!!!!*

Wirklich sehr spannend!!!!!

 


     
   

 
Deine Meinung dazu:        
  beitrag   frage   einwand   humor
zum seitenanfang
 
punkt
seitenbereich schließen

Buchvorschlag von
Sagmeister Sophia
portrait vorschlager

Sagmeister Sophia (11)
Klasse 5, Grundschule Grundschule Glurns in Glurns

Anmeldung

Diskussion

Hoi (27.03.2017)
Hallo (27.03.2017)
Hallo Sophia!!!!!!!!! (05.04.2017)
An Sophia (05.04.2017)