Im Zuge der Digitalisierung und des Ausbaus des Fernunterrichts ist Xournal++ ein einsetzbares Hilfsmittel.
Das Programm bietet
1. einen Notizblock. Die Seiten des Notizblockes sind Schreibfläche für einen Griffel mit Grafiktablett; Maus tut's auch, aber kaum lesbar. Aber auch Tastaturtext kann eingefügt werden. Damit kann eine 'virtuelle Tafel' (Whiteboard) realisiert werden, indem z.B. auf MS-Teams der Bildschirm geteilt wird. Die Seiten des Notizblockes können in einem Xournal-Format, aber auch im pdf-Format gespeichert werden. - Entscheidender Unterschied zum Whiteboard auf MS-Teams: Es sind mehrere Seiten möglich. Und während des Schreibens/Arbeiten kann zurück- und vorgescrollt werden. Und z.B. in der nächsten Stunde macht man dort weiter, wo man aufgehört hat. Nachteil zum Whiteboard und zu OneNote auf MS-Teams: Es kann immer nur eine Person schreiben. - Gleichzeitig kann so eine Unterrichtsstunde auf MS-Teams aufgezeichnet werden. Die Schüler haben also beides: das Teams-Video und die Xournal-Datei.
2. die Möglichkeit, pdf-Dateien zu edieren. Man erhält z.B. pdf-Dateien mit handschriftlichen Texten von Schülern und kann wieder mit dem Schreibgriffel (in rot) handschriftlich "drüberschreiben" und im pdf-Format gespeichert den Schülern zurückschicken. Natürlich kann auch eine pdf-Datei mit Word-Inhalt beschrieben oder mit Tastaturtext versehen werden.
Das Programm ist OpenSource.
Didaktische Empfehlungen: Das Programm hat dem Antragsteller im Frühjahr 2020 während des Lockdowns den Fernunterricht ermöglicht: Unterrichtsstunden und Korrektur der schriftlichen Tests.
Anbei ein Bildschirmfoto einer Physik-Stunde Ende April 2020.
Der Einsatz auf Schülerseite ist denkbar, aber nicht getestet. Welcher Schüler hat ein Grafiktablett? Und zum Schreiben von Tastaturtext gibt's bessere Varianten.
Beantragt von: Gymnasien Meran