blikk

Mein Buch

forum galerie sitemap
punkt infothek
blikk leselab

Die Wand

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 
Die Wand
Die Wand
Marlen Haushofer


Verlag: Diverse
1963

 
Autor: Marlen Haushofer
Kategorie: Spannung & Krimi

Eine nicht nicht namentlich genannte junge Frau will mit ihrer Cousine und deren Mann ein Wochenende in einem Jagdhaus verbringen. Letzte kehren von einem abendlichen Spaziergang ins nächste Dorf nicht mehr zurück. Am nächsten Tag entdeckt die mit einem Jagdhund zurückgebliebene Frau, dass sie und ihre Umwelt von der restlichen Welt durch eine unsichtbare, unüberwindbare Wand getrennt ist. Sie wird, um zu überleben, die nächsten Jahre zur buchstäblichen "Selbstversorgerin" und führt darüber eine Art Tagebuch. Mehrere Tiere werden ihr während dieser Zeit zulaufen. Gegen Ende des Romans wird die Frau auf einer ihr zugänglichen Almwiese einen unbekannten Mann umbringen ...

 
Empfehlung:

Der reflexiv-essayistische Roman ist besonders für ein erwachsenes Lesepublikum geeignet.

Leseprobe

Heute, am fünften November, beginne ich mit meinem Bericht. Ich werde alles so genau aufschreiben, wie es mir möglich ist. Aber ich weiss ni cht einmal, ob heute wirklich der fünfte November ist. Im Lauf des vergangenen Winters sind mir einige Tage abhanden gekommen. Auch den Wochentag kann ich nicht angeben. Ich glaube aber, dass dies nicht sehr wich tig ist. Ich bin angewiesen auf spärliche Notizen; spärlich, weil ich ja nie damit rechnete, diesen Bericht zu schreiben, und ich fürchte, dass sich in meiner Erinner ung vieles anders ausnimmt, als ich es wirklich erlebte.

Diskussionsbeitrag

Es gibt noch keine Diskussion zu diesem Vorschlag. Das kannst du leicht ändern! Hier kannst du deine Beiträge, Fragen oder Einwände anbringen ...        
  beitrag   frage   einwand   humor
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Vorschlag von:
Blaas Valentin

Blaas Valentin (49),
Lehrer aus Bozen

Anmeldung

Diskussion

Noch keine Diskussion.