blikk

Mein Buch

forum galerie sitemap
punkt infothek
blikk leselab

Die Lüge der digitalen Bildung

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 
Die Lüge der digitalen Bildung
Die Lüge der digitalen Bildung
Gerald Lembke und Ingo Leipner


Verlag: Redline Verlag
2015

 
Warum unser Kinder das Lernen verlernen
Autor: Gerald Lembke und Ingo Leipner
Kategorie: Pädagogische Fachbibliothek

Im Buch die Lüge der Digitalen Bildung wir thematisiert dass Kinder in bestimmten Enwicklungsphasen Medial völlig überfördert sind.

Dabei kommt die Forschung zu klaren Erkenntnissen dass Kinder eine starke Verwurzelung in der Realität brauchen, bevor sie sich in die virtuelle Welt stürzen. Bestimmte Erfahrung können Kinder nur in der Realität machen, kein Computer kann Kindern vermitteln wie sich etwas anfühlt. Die Autoren behandeln dabei in mehreren Kapiteln wie genau digitale Medien auf Kinder und Jungentliche wirken. Im 3. Kapitel "Kreuzfeuer der Werbung" geht es z.B. darum wie Kinder Dank der Medienbranche zu unkritischen Konsumenten werden. Dabei versucht die Medienbranche geziehlt die Kinder mit crossmedialer Werbung für sich zu gewinnen. Die Autoren arbeiten dabei mit der Forschung zusammen und versuchen ihre Thesen wissenschaftlich zu wiederlegen.

 

 
Empfehlung:

Ich nutze selber digitale Medien und war anfangs ein wenig verwirrt über die radikale Ansichten der Autoren. Dennoch empfehle ich dieses Buch weiter da es in einigen Kapitel sehr interessante Ansätze behandelt.

Diskussionsbeitrag

Es gibt noch keine Diskussion zu diesem Vorschlag. Das kannst du leicht ändern! Hier kannst du deine Beiträge, Fragen oder Einwände anbringen ...        
  beitrag   frage   einwand   humor
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Vorschlag von:
fabian messner

fabian messner (31),
Student aus Antholz Mittertal

Anmeldung

Diskussion

Noch keine Diskussion.