blikk
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

Buch des Monats

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben

Dalai Lama:Mönch, Mystiker, Mensch
Dalai Lama:Mönch, Mystiker, Mensch Mayank Chhaya

Verlag: Ullstein Tb

ISBN 3548744788
9,95 Euro

Seitenzahl: 352
Schriftgröße: normal

Kategorie:
Besondere Schicksale

  zur bücherliste

Januar 2011

Dalai Lama:Mönch, Mystiker, Mensch


Mayank Chhaya

1997 erhielt der indische Journalist Mayank Chhaya die Erlaubnis von Seiner Heiligkeit dem Dalai Lama selbst, dieses Buch in Zusammenarbeit mit ihm zu verfassen. Der Autor führte Dutzende von Interviews, seine Recherchen führten ihn in die Heimat des Dalai Lama und in sein Exil, ließen ihn eintauchen in die Lehren und das Wesen des Buddhismus - vermittelt von dessen größtem und populärsten Lehrer überhaupt. Zum ersten Mal öffnete sich der Dalai Lama dabei in den zahlreichen Gesprächen mit dem Autor auch sehr persönlichen Fragen über sich selbst, seine Hoffnungen für die Zukunft Tibets und die Missverständnisse, die ihn im Westen zu einer Art »Pop-Star« des Buddhismus gemacht haben. So entstand das einfühlsame Porträt eines Menschen, der seine besondere Rolle mit Humor und Selbstironie erträgt.


Empfohlenes Alter: ab 12



Mutschlechner Christine

Dr. Luis Durnwalder (70) ist von Beruf Landeshauptmann und wohnt in Pfalzen / Bozen.
  Buchvorschlag von

Dr. Luis Durnwalder


Wir haben an den Landeshauptmann einen Brief geschickt: 

Sehr geehrter Herr Landeshauptmann Dr. Luis Durnwalder,

 

wir kommen aus der Grundschule Geiselsberg und gehen in die 3./4./ 5. Klasse und machen im heurigen Schuljahr ein Leseprojekt mit einer Schule aus Osttirol. Wir möchten Ihnen zu ihren Lesegewohnheiten ein paar Fragen stellen. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns antworten oder selber kommen könnten.

Ihre Antworten finden Sie dann im Leselabyrinth der GS des Südtiroler Bildunsservers „blikk“.

 

Es grüßen Sie sehr herzlich die Schüler der 3./4./5. Klasse Geiselsberg

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ich habe Euren Brief erhalten und habe mich darüber sehr gefreut. Wenn auch etwas verspätet bin ich gerne bereit, Eure Fragen zu beantworten.

Vorher  möchte ich Euch einige Angaben zu meiner Person machen. Ich bin als 5. Kind von insgesamt 11 Kindern am Walderhof in der Gemeinde Pfalzen geboren. Nach meinem Studium in Wien habe ich beim Südtiroler Bauernbund meine erste Arbeitsstelle angetreten und relativ rasch nach Arbeitsbeginn die Direktion des Bauernbundes übernommen. Fast gleichzeitig haben mich die Bürger meiner Heimatgemeinde zum Bürgermeister von Pfalzen gewählt. Später habe ich mit Erfolg für den Südtiroler Landtag kandidiert. In der Folge wurde ich in die Südtiroler Landesregierung berufen und war dort für die Landwirtschaft und das Forstwesen zuständig. Seit 1989 bin ich nun schon 21 Jahre lang Landeshauptmann von Südtirol. Die Arbeit macht mir sehr viel Spaß; auch wenn ich häufig 17 Stunden am Tag arbeite.

Nun zu Euren Fragen:

Finden Sie als Landeshauptmann Zeit zum Lesen und was lesen Sie?

Ich muss vorausschicken, dass ich leider sehr wenig Zeit zum Lesen habe. Die wenige Zeit, die mir dazu bleibt, nutze ich, um täglich die wichtigsten Zeitungen zu lesen. Ein Politiker sollte stets gut informiert sein. Bei der Bücherwahl fällt meine Wahl meistens auf Fachbücher oder auch auf Biographien von Persönlichkeiten wie jene von Alt - Bundeskanzler H. Kohl oder jene vom Dalai Lama, den ich persönlich sehr gut kenne.

Wo lesen Sie?

Die meiste Zeit lese ich frühmorgens in meinem Büro oder manchmal während meiner Ferien im Sommer zu Hause.

Lieblingsbuch und Lieblingsautoren:

Habe ich leider nicht. Wie gesagt, lese ich verschiedene Fachbücher und Biographien.

Ich bedanke mich für Eure Fragen und wünsche Euren Lehrkräften und Euch ein schönes Schuljahr und den Schülerinnen und Schülern der 5. Klasse einen erfolgreichen Abschluss der Grundschule.

Mit besten Grüßen

Euer

Dr. Luis Durnwalder

 

 

 

 



   
Deine Beiträge, Fragen, Kommentare oder Einwände zum Buch:        
  beitrag   frage   einwand   humor

Beitrag

Neymar Jr
Geschlecht: M
Neymar Jr
Dabei seit: 06.11.2022
Zuletzt dabei: 24.08.2023
Logins: 271

 

🤨🤔

Geschrieben am 29.05.2023 - 8827x gelesen

Junge wer ist er ? 


     
   

 
Deine Meinung dazu:        
  beitrag   frage   einwand   humor
zum seitenanfang
 
punkt
seitenbereich schließen

Vorschlag eingeholt von

Mutschlechner Christine
Klasse 3.4.5. , Grundschule
Grundschule Geiselsberg in Geiselsberg

Anmeldung

Diskussion

🤨🤔 (29.05.2023)