blikk

Mein Buch

forum galerie sitemap
punkt infothek
blikk leselab

Sprachunterricht im Wandel

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 
Sprachunterricht im Wandel
Sprachunterricht im Wandel
Marion Karadar und Giovanni Frigo


Verlag: Edition Raetia
Bozen 2013

 
Eine Bestandsaufnahme an deutschsprachigen Schulen in Südtirol
Autor: Marion Karadar und Giovanni Frigo
Kategorie: BIB Publikation

In der Reihe „Erziehung und Unterricht" (Nr. 21) herausgegeben: Es wird ein buntes Bild des Sprachunterrichts an Südtiroler Schulen mit deutscher Unterrichtssprache gezeichnet.
Marion Karadar und Giovanni Frigo haben in minutiöser Kleinarbeit zusammengetragen, was an vielen Schulen des Landes in diesem Bereich geschieht. Entstanden ist dabei eine umfangreiche Bestandsaufnahme, die - ohne Anspruch auf Vollständigkeit und in alphabetischer, nicht wertender Reihenfolge - auflistet, welche Maßnahmen zur Förderung des Sprachenlernens in Südtirols Schulen zum Einsatz kommen.
Die Liste ist lang, umfasst punktuell angebotene Projekte genauso wie institutionalisierte und im Schulprogramm verankerte Initiativen und reicht von A wie Aufgabenhilfe, Aufholkurse und Auslandsjahr bis W wie Werkstattunterricht.
Abgerundet wird dieses Bild durch sieben Praxisbeispiele aus verschiedenen Grund-, Mittel- und Oberschulen, die anschaulich zeigen, welche Wege die einzelnen Schulen eingeschlagen haben, um  Sprachenlernen bestmöglich zu fördern und dem mehrsprachigen Südtiroler Kontext besser gerecht zu werden.

 

Link zu weiteren Informationen:
http://www.provinz.bz.it/bildung-sprache/didaktik-beratung/
publikationen/schulentwicklung.asp

 
   
Deine Beiträge, Fragen, Kommentare oder Einwände zum Vorschlag:        
  beitrag   frage   einwand   humor

Diskussionsbeitrag

Dittrich Maria
Geschlecht: W
Dittrich Maria
Dabei seit: 12.07.2016
Zuletzt dabei: 12.07.2016
Logins: 0

 

Käuflicher Erwerb diverser Publikationen

Geschrieben am 12.07.2016 - 10200x gelesen

Guten Abend,

für meine Bachelorarbeit zum Thema "Der Italienischunterricht an deutschsprachigen Schulen Südtirols" bin ich an diversen Publikationen, die auf dieser Seite aufgeführt sind, interessiert.

Da ich in Deutschland lebe und mich nur momentan für eine Woche in Bozen befinde, müsste ich diese käuflich erwerben oder eben über mehrere Monate ausleihen, falls möglich.

Besonderes Interesse habe ich an:

• Sprachunterricht im Wandel, M. Karadar und G. Frigo
• Schulreformen in Italien und ihre Umsetzung in Südtirol, P. Höllrige und R. Meraner und K. Promberger
• Südtiroler Schulgeschichte - Muttersprachlicher Unterricht unter fremden Gesetz, R. Seberich
• Autonomie der Schule - Chancen und Grenzen, V. Zwerger Bonell 
 
Könnte mir jemand in irgendeiner Form weiterhelfen? Gern auch per Mail an: bncmrdtr@libero.it
 
Liebe Grüße 
 
Maria

 
 
 
Deine Meinung dazu:        
  beitrag   frage   einwand   humor
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Vorschlag von:
Bereich Innovation und Beratung

Bereich Innovation und Beratung

Anmeldung