blikk

Mein Buch

forum galerie sitemap
punkt infothek
blikk leselab

Der Vorleser

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 
Der Vorleser
Der Vorleser
Bernhard Schlink


Verlag: Diogenes Verlag
1995

 
Autor: Bernhard Schlink
Kategorie: Nachdenkliches

Micheal Berg, ein 15 jähriger Junge aus Deutschalnd, leidet an Gelbsucht. Eines Morgens bricht er auf der Straße zusammen und eine Frau hilft ihm. Michael´s Mutter bittet ihn, sich bei dieser Frau zu revanchieren. So macht sich der Junge auf den Weg und bring der Frau, die Hanna Schmitz heißt, Blumen.

Michael besucht Hanna jetzt öfters, so entwickelt sich zwischen den beiden eine Liebesbeziehung. Immer wenn die beiden sich treffen, bittet Hanna den Jungen ihr VORZULESEN. Danach duschen sie und am Ende schlafen sie miteinenader. / Eines Tages verschwindet Hanna für einige Jahre.

Während Michaels Jurastudium nimmt er als Zuschauer an einem Prozess der "Vergangenheitsbewältigung" (Nationalsozialismus) teil und erkennt Hanna wieder--> Sie ist eine der Angeklagten.

Während des Prozesses wird Michael klar, dass Hanna Analphabetin ist und sie aufgrund dessn nicht alle, der ihr vorgeworfenen Taten begangen haben kann. Doch Hanna schämt sich so sehr ihren Analphabetismus zuzugeben, dass sie alle Straftaten auf sich nimmt. Sie wird zu lebenslanger Haft verurteilt. 

 
Empfehlung:

Ich empfehle dieses Buch jedem der sich für den Nationalsozialismus und für soziale Kompetenzen interessiert.

Leseprobe

Danach waren wir erschöpft. Oft schlief sie auf mir ein. Ich hörte die Säge im Hof und die lauten Rufe der Handwerker, die an ihr arbeiteten und sie übertönten. Wenn die Säge verstummte, drang schwach das Verkehrsgeräusch der Bahnhofstraße in die Küche. Wenn ich Kinder rufen und spielen hörte, wußte ich, daß die Schule aus und ein Uhr vorbei war. Der Nachbar, der über Mittag nach Hause kam, streute Vogelfutter auf seinen Balkon, und die Tauben kamen und gurrten.
 
   
Deine Beiträge, Fragen, Kommentare oder Einwände zum Vorschlag:        
  beitrag   frage   einwand   humor

Diskussionsbeitrag

Volgger Greta
Geschlecht: W
Volgger Greta
Dabei seit: 07.04.2015
Zuletzt dabei: 27.03.2021
Logins: 13

 

Der Vorleser

Geschrieben am 08.04.2015 - 39821x gelesen

Ich habe dieses Buch auch gelesen, besonders das erste Kapitel war sehr spannend...Ich würde dieses Buch auch allen Maturaklassen empfehlen (das Leben zur Zeit des Nazionalsozialismus wird gut geschildert)


 
 
 
Deine Meinung dazu:        
  beitrag   frage   einwand   humor
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Vorschlag von:
Plaikner Jan

Plaikner Jan (29),
Student aus Kiens

Anmeldung

Diskussion

Der Vorleser (03.12.2014)
Der Vorleser (08.04.2015)