blikk

Mein Buch

forum galerie sitemap
punkt infothek
blikk leselab

Wundränder

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 
Wundränder
Wundränder
Mall Sepp


Verlag: Haymon-Verlag
2004

 
Autor: Mall Sepp
Kategorie: Besondere Schicksale

Als der Vater von Paul überraschend und unerklärlicherweise inhaftiert wird, steht seine Mutter kurz davor, völlig zusammenzubrechen und wird von einem ehemaligen Arbeitskollegen des Vaters unterstützt. Jedoch weder die ältere Schwester Maria, noch die Mutter von Paul wollen über die Inhaftierung sprechen. Eine italienische Freundin von Paul spricht mit ihm und will dabei wissen, ob sein Vater wirklich ein Attentäter ist, jedoch der Junge streitet dies ahnungslos ab.
Nach der Entlassung aus dem Gefängnis ist der Vater völlig verstört und verlässt das Haus nicht mehr. Eines Tages ist die Hauswand beschmiert mit "Verräterschwein" und keiner will irgend ein Wort darüber verlieren. Der Vater spricht nur mehr selten und wechselt auch mit niemanden ein Wort, doch eines Tages wird er wütend, als er erfährt, dass seine Tochter Maria mit einem italienischen Soldaten befreundet ist oder sogar mit ihm in einer Beziehung ist. Am Ende begeht der Vater vermutlich Selbstmord.

 

...Was jedoch im zweiten Handlungsstrang mit den Hauptpersonen Alex, einen Stotterer und seiner Schwester Johanna passiert, lass ich jeden selbst lesen...

 
Empfehlung:

Dieses Buch spielt in Südtirol in den 60er Jahren des 20. Jahrhundert und ist interessant zu lesen, da es auch einen Einblick in die Südtiroler Geschichte gibt.

Der Autor wechselt im Buch dauernd zwischen den zwei Handlungssträngen und somit bleibt das Buch interessant und spannend bis am Ende.

 
   
Deine Beiträge, Fragen, Kommentare oder Einwände zum Vorschlag:        
  beitrag   frage   einwand   humor

Diskussionsbeitrag

Vieider Noemi
Geschlecht: W
Vieider Noemi
Dabei seit: 08.04.2015
Zuletzt dabei: 02.05.2018
Logins: 5

 

Lesenswert!

Geschrieben am 08.04.2015 - 38458x gelesen

Ich habe dieses Buch in der Oberschule gelesen. Es ist ein sehr bewegendes Buch und gewährt tiefe Einblicke in ein Kapitel der Südtiroler Geschichte.
Absolut lesenswert!! 


 
 
 
Deine Meinung dazu:        
  beitrag   frage   einwand   humor
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Vorschlag von:
Stadler Sabine

Stadler Sabine

Anmeldung

Diskussion

Lesenswert! (08.04.2015)