blikk Videochat
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Netiquette (1/2)

 

Yvonne Fadin

Sonntag, 6. Januar 2013

Kategorie:

Schreibtipps
 

Liebe Bloggerinnen und Blogger!

Ich ersuche dringend, diese Verhaltensregeln im Bog zu beachten. Er ist dafür da, Texte und Meinungen auszutauschen.


Private Mitteilungen haben hier genauso wenig Platz wie Beschimpfungen, Beleidigungen und Schmähungen.

Im Blog ist auschließlich deutsche, italienische oder englische Standardsprache zu verwenden, kein Dialekt.

Beachtet bitte, dass alle Beiträge zurückverfolgt werden können.

Alle Beiträge werden noch vor ihrer Veröffentlichung geprüft.

Wenn ihr die Hinweise beachtet, bin ich sicher, dass ihr viel Spaß und Erfolg bei eurer Arbeit haben werdet.

 

2 Kommentare

1 Kommentar von Zischg Felix

07.03.2013 14:47

Da ich die Netiquette studiert habe, hätte ich noch einiges zu ergänzen:
Die Netiquette (Verhaltensregeln im Internet)


- Ziel der Netiquette ist eine möglichst für alle Teilnehmer angenehme Art der Kommunikation.

- Man sollte sich zuerst immer genau überlegen welchen Kommentar man ins Internet stellt, und ob er passend ist.

- Man sollte niemanden verletzen oder schlecht machen.

- Man sollte überlegen, ob es überhaupt einen Sinn macht einen Kommentar zu schreiben, nicht unnötig Energie verschwenden.

- Die erste und grundlegende Empfehlung der Usenet-Netiquette ist: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“

- Regeln im Chat, sog. Chatiquetten lauten ungefähr so: Beleidigungen, rassistische Äußerungen und ständige Pöbeleien gelten als unerwünscht.

- Ebenfalls nicht gerne gesehen ist in Großbuchstaben oder auffällig vergrößerter Schrift zu schreiben, da dies als Schreien verstanden wird.

- Die teils echte, teils vermeintliche Anonymität eines Chats, Forums oder Blogs verleitet immer wieder Teilnehmer zu Äußerungen, die sie sonst unterlassen würden.
 
 

2 Kommentar von Yvonne Fadin

28.11.2013 09:06

Hallo,
DANKE, sehr hilfreich.
 
 

Kommentar von Zischg Felix

Da ich die Netiquette studiert habe, hätte ich noch einiges zu ergänzen:
Die Netiquette (Verhaltensregeln im Internet)


- Ziel der Netiquette ist eine möglichst für alle Teilnehmer angenehme Art der Kommunikation.

- Man sollte sich zuerst immer genau überlegen welchen Kommentar man ins Internet stellt, und ob er passend ist.

- Man sollte niemanden verletzen oder schlecht machen.

- Man sollte überlegen, ob es überhaupt einen Sinn macht einen Kommentar zu schreiben, nicht unnötig Energie verschwenden.

- Die erste und grundlegende Empfehlung der Usenet-Netiquette ist: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“

- Regeln im Chat, sog. Chatiquetten lauten ungefähr so: Beleidigungen, rassistische Äußerungen und ständige Pöbeleien gelten als unerwünscht.

- Ebenfalls nicht gerne gesehen ist in Großbuchstaben oder auffällig vergrößerter Schrift zu schreiben, da dies als Schreien verstanden wird.

- Die teils echte, teils vermeintliche Anonymität eines Chats, Forums oder Blogs verleitet immer wieder Teilnehmer zu Äußerungen, die sie sonst unterlassen würden.

Der Kommentar wird endgültig gelöscht. Bist du sicher, dass du das tun willst?

zum seitenanfang
 
punkt
seitenbereich schließen

Anmeldung