blikk Videochat
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben
 

SSP Eppan GS Girlan (11-20/21)

 
 

Schülerlabor in Schloss Rechtenthal

 

Verena

Freitag, 4. März 2011

Kategorie:

SSP Eppan GS Girlan
 

P1040272Ich und meine ganze Klasse waren auf Schloss Rechtenthal. Wir haben dort Experimente gemacht.

Meine beste Freundin Nadia und ich haben uns im Bus Witze ezählt. Die Experimente haben mir gut gefallen. Das nächste Mal hätte ich gerne ein Experiment, wo etwas explodiert. Das war ein toller Ausflug!

DSCN5804

DSCN5160

 

 

 

 

 

 
 
 

Schwimmen und sinken

 

Lukas

Samstag, 26. Februar 2011

Zuletzt geändert:
Sonntag, 27. Februar 2011

Kategorie:

SSP Eppan GS Girlan
 

P1040275Wir haben Filmdöschen mit verschiedenen Zutaten gefüllt: Sesam, Salz, Zucker, Linsen, Buchweizenmehl, Hirse, Nudeln und Reis. Dann haben wir überlegt, was schwimmt und was sinkt und haben die Vermutungen auf ein Blatt geschrieben.

Wir haben vermutet, dass fast alles schwimmt, nur bei Salz und Reis haben wir vermutet, dass es nicht schwimmt.

Wir haben richtig vermutet. Wir haben gesehen, dass es nicht nur von dem Volumen abhängt, denn das war ja überall gleich, sondern auch vom Gewicht.

IMG00203-20110217-1154IMG00202-20110217-1154

 
 
 

Wasserstände

 

Nadin

Dienstag, 8. Februar 2011

Zuletzt geändert:
Donnerstag, 10. Februar 2011

Kategorie:

SSP Eppan GS Girlan
 

P1040273Man braucht dazu: Ein Glas mit Wasser, einen Folienstift, ein Teelichtbehälter und eine Münze.

Jetzt musst du ein Glas nicht ganz voll mit Wasser füllen und mit einem Folienstift eine Linie machen, wie hoch das Wasser ist. Dann legst du in den Teelichbehälter die Münze hinein. Danach legst du den Teelichbehälter mit der Münze in das Wasser. Wie hoch ist das Wasser? Zeichne es auf!  Lege nun die Münze allein hinein! Wie hoch ist das Wasser jetzt?

Vermutung: Ich habe vermutet, dass das Wasser steigt, wenn man in den Teelichtbehälter die Münze hieneinlegt. Und wenn ich die alleine Münze hineinlege, steigt das Wasser fast gar nicht.

Ergebnis: Es ist richtig.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

P1050372

 
 
 

Der schwerelose Holzklotz

 

Verena

Dienstag, 8. Februar 2011

Kategorie:

SSP Eppan GS Girlan
 

P1040272Du brauchst: ein Glas, einen Holzklotz, ein Schwammtuch und eine Waage.

1. Fülle das Glas mit Wasser und dann wiege es!

2. Dann lege den Holzklotz in das Glas Wasser!

Wir vermuteten: Wenn du den Holzklotz in das Wasser legst, schwappt das Wasser heraus. Das war auch so.

3. Wiege das Glas mit dem Holzklotz!

Wir vermuteten: Lisa hat gesagt, das Glas Wasser mit dem Holzklotz wiegt mehr als das Wasser alleine; die anderen haben vermutet, dass das Gewicht gleich bleibt.

Ergebnis: Das Gewicht ist gleich geblieben.

Begründung: Das ist so,  weil der Holzklotz so viel Wasser verdrängt, wie er selber wiegt.

 P1050380

 
 
 

Gewichtsabnahme

 

Mara

Dienstag, 8. Februar 2011

Kategorie:

SSP Eppan GS Girlan
 

P1040279Experiment: Gewichtsabnahme

Zuerst haben wir zwei Zuckerpäckchen genommen und geschätzt, welches der zwei Päckchen schwerer ist. Sie waren gleich schwer.

Nun haben wir überlegt, was passiert, wenn wir eines der zwei Päckchen ins Wasser halten? (Natürlich haben wir den Zucker ordentlich in eine Folie eingepackt...)

Vermutung: Wir vermuteten, dass das Wasser das Päckchen trägt.

Jetzt haben wir es mit einer Balkenwaage überprüft (s. Foto). In beide Eimer haben wir ein Päckchen Zucker hinein getan. Einen Eimer haben wir in eine Schüssel mit Wasser gestellt. Der Eimer, der nicht im Wasser war, ist bei der Balkenwaage sofort hinunter gegangen, der andere blieb oben.

Ergebnis: Unsere Vermutung (s. oben) war richtig.

Begründung: Das ist so, weil im Wasser eine Kraft entgegenwirkt. Man nennt dies "Auftrieb". Das Päckchen wird vom Wasser fast "getragen" und ist nun viel leichter.

 Mara, Matthias, Raphael, Daniel

P1050376

 
 
 

Was schwimmt

 

Matthias

Donnerstag, 3. Februar 2011

Zuletzt geändert:
Freitag, 4. Februar 2011

Kategorie:

SSP Eppan GS Girlan
 

P1040282Was schwimmt, was schwimmt nicht!

Am Donnerstag, 20. Januar 2011 haben wir ein Experiment gemacht. Die Lehrerin hat verschiedene Gegenstände aus unterschiedlichen Materialien gebracht, z.B. Eisen, Stein, Gummi, Plastik, Holz... Wir haben die Sachen gewogen, sie waren alle ungefähr gleich schwer. Wir haben überlegt, welche Dinge wohl schwimmen würden und welche nicht. Das haben wir in einer Tabelle festgehalten. Zum Schluss haben wir ausprobiert, was alles schwimmt. Vieles hatten wir richtig vermutet, aber nicht alles. Wieder haben wir gesehen, dass es nicht nur vom  Gewicht abhängt, ob etwas schwimmt, sondern auch von der Beschaffenheit des Materials. Das Experiment war toll. 

PIC_0070PIC_0077

 
 
 

Der schmelzende Eiswürfel

 

Peter

Freitag, 21. Januar 2011

Zuletzt geändert:
Montag, 31. Januar 2011

Kategorie:

SSP Eppan GS Girlan
 

P1040278Am Donnerstag, 20 . Januar 2011 haben wir ein Experiment gemacht. Es  heißt "Der schmelzende Eiswürfel". Wir haben einen Eiswürfel in ein Glas gegeben und anschließend das Glas randvoll mit Wasser gefüllt. Wir stellten Ver mutungen an, was  passieren würde, wenn der Eiswürfel schmilzt. Ich habe vermutet, dass das Wasser im Glas nicht übergeht, manche haben gemeint, schon. Ich hatte Recht. Der Eiswürfel hatte gleich viel Platz eingenommen (sogar ein bisschen mehr, da sich das Wasser beim Gefrieren ausdehnt....) als das  Wasser nachher, sobald der Eiswürfel geschmolzen war.

 
 
 

Was schwimmt, was schwimmt nicht?

 

Francesco

Mittwoch, 22. Dezember 2010

Zuletzt geändert:
Freitag, 4. Februar 2011

Kategorie:

SSP Eppan GS Girlan
 

FrancescoWas schwimmt? Was schwimmt nicht?

Für dieses Experiment haben wir zwei Gruppen gebildet. Jedes Kind hat einen Gegenstand in eine Schüssel mit Wasser gelegt. Wir haben beobachtet, ob die Gegenstände schwimmen oder nicht. Zuerst haben wir Vermutungen gemacht. Wir haben auch besprochen, warum einige schwimmen und andere untergehen. Nicht immer waren unsere Vermutungen richtig. Es können die Gegenstände schwimmen, die entweder sehr leicht (leichter als Wasser) sind oder Luft enthalten (dadurch haben sie ein großes Volumen). Am nächsten Tag haben wir mit Lehrerin Andrea unsere Vermutungen und Beobachtungen aufgeschrieben.

P1050128P1050120

 
 
 

Das Thermometer

 

Ilenia

Freitag, 17. Dezember 2010

Zuletzt geändert:
Freitag, 4. Februar 2011

Kategorie:

SSP Eppan GS Girlan
 

P1040280P1040269 

Das   Thermometer

Man  kann  das Thermometer selber bauen. Dazu braucht man 1 Flasche, 1 Luftballon, Plastilin, warmes und kaltes Wasser, eine Tintenpatrone und  2 Schüsseln und einen Strohhalm. Ich nehme die Flasche und gebe etwas Wasser hinein. Dann tue ich ein wenig Tinte dazu und dann nehme ich die Schüssel und gebe warmes Wasser hinein. Dann nehme ich den Luftballon und befestige ihn mit Plastilin auf der Flasche. In den Luftballon steche ich ein Loch  und stecke den Strohhalm in die Flasche. Dann stelle ich sie in das warme Wasser. Dann geht die blaue Flüssigkeit im Strohhalm hinauf und wenn ich die Flasche in das kalte Wasser stelle dann geht die Flüssigkeit nicht hinauf.    

Ilenia und Nadia

      IMG00142-20101125-1111IMG00139-20101125-1103

 

 

 
 
 

Das Barometer

 

Robin

Freitag, 17. Dezember 2010

Kategorie:

SSP Eppan GS Girlan
 

P1040281Man braucht:

Ein Holzstück, einen Karton, ein Weckglas, einen Luftballon , einen Zahnstocher, einen Strohhalm, ein Streichholz

Man baut das Barometer so: Man nimmt ein Marmeladenglas und einen Luftballon. Dem Luftballon schneidet man den Hals ab, dann stülpt man den Luftballon über das Marmeladenglas. Den Strohhalm klebt man mit Klebstreifen oben auf den gespannten Luftballon. Vorne an die Spitze vom Strohhalm klabt man den Zahnstocher fest. Das Streichholz steckt man unter den Strohhalm. Dann klabt man den Karton am Holzstück fest. Auf dem Karton ist oben eine Sonne und unten haben wir Wolken gezeichnet. Dann stellt man das Barometer ins Freie. Das Baometer misst den Luftdruck. Wird das Wetter schlecht, ist die Luft schwerer und der Zahnstocher zeigt nach unten. Bei schönem Wetter zeigt der Zahnstocher nach oben, die Luft ist leichter.

IMG00141-20101125-1110

 

 

 
zum seitenanfang
 
punkt
seitenbereich schließen

Anmeldung