Die Welt der Schmetterlinge (8/36)

Themenbereich: Schmetterlinge als Beispiel für eine Ordnung der wirbellosen Tiere: Anatomie, Lebensweise, in Südtirol vorkommende Arten und deren Lebensräume

Kurzbeschreibung: In drei Unterrichtseinheiten sollen die SuS wichtige Informationen zur Anatomie, Lebensweise und Vielfalt der Schmetterlinge erhalten Sie sollen die wichtigsten in Südtirol vorkommenden Gattungen und deren Lebensräume kennenlernen. Außerdem sollen sich die SuS mit einer Gattung intensiver auseinandersetzen und für diese Gattung einen Steckbrief erstellen.

Klasse: 3. Klasse Mittelschule

Voraussetzungen: Fotoapparat oder Alternative (Handy, I-Pod), email-Adresse, Umgang mit Word und Excel

Zeitrahmen: 4 - 5 UE

Fächer, Lernbereich: Naturkunde (Wirbellose Tiere; Lebensräume) , Mathematik (Prozentsätze, Kreisdiagramm)

Aktionsform – Sozialform: Kooperative Übung (Einzelarbeit-Austausch mit einem Partner- Vorstellung im Plenum)

Materialien, Werkzeuge, Umgebung (Rahmen): Besuch der Schmetterlingsausstellung im schuleigenen naturhistorischen Kabinett mit digitalem Fotoapparat; Arbeit im Computerraum (Internetzugang, genutzte Software: Word, Excel)

Links:

Link 1: http://www.forschungsstellerekultivierung.de/downloads/schmetterlinge.pdf (Homepage mit wichtigen Informationen zur   Anatomie und Lebensweise der Schmetterlinge)

Link 2: http://www.eurac.edu (Homepage mit Informationen zum Vorkommen von Schmetterlingen in Südtirol)

Ausführliche Beschreibung

Anhang

Das Projekt stammt von Maria Ebner

Christian Laner - Freitag, 7. Oktober 2022 (Zuletzt geändert: Montag, 10. Oktober 2022)

Kategorie: Naturkunde

Kommentieren Sie diesen Beitrag

Ihr Kommentar

Captcha

Gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 teilen wir mit, dass diese Webseite eigene technische Cookies und Cookies Dritter verwendet, damit Sie effizient navigieren und die Funktionen der Webseite einwandfrei nutzen können.

Cookie-Einstellungen ändernCookies annehmen