blikk Videochat

Tablets - neue Möglichkeiten

infothek galerie sitemap
punkt forum
blikk medien blog

Apps & Webs (11-20/38)

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 
 

Musik-Klasse

 

Laimer Günther

Dienstag, 12. November 2013

 

Die Klasse 5F am Sozialwissenschaftlichen Gymnasium Meran verwendet nun im zweiten Jahr die Samsung Tablets. Im Mathematikunterricht eignen sie sich in Verbindung mit GeoGebra besonders gut für die Darstellung von Funktionen. Im Rahmen der Kurvendiskussion werden die Ableitungen und die besonderen Punkte für eine händische Skizze ermittelt.

Unterlagen oder Übungen werden in Verbindung mit Moodle bereitgestellt und genutzt.

 
 
 

Geogebra goes Android

 

Prossliner Anton

Prossliner Anton

Sonntag, 13. Oktober 2013

 

Für Geogebra gibt es nun eine App, welche dem PC-Prgramm ziemlich nahe kommt. Es läuft zwar immer noch etwas langsam, aber ich denke es wird sich dennoch recht gut im Unterricht einsetzen lassen. Werde dies, sobald meine Klasse starten kann, sofort im Trigonometrieunterricht ausprobieren. 

 
 
 

Apps zum "Digitalen Schulbuch" endlich da!

 

Angerer Harald

Angerer Harald

Freitag, 11. Oktober 2013

Kategorien:

TippsApps & Webs
 

Die deutschen Schulbuchverlage haben es geschafft, endlich die Android- und IOS-Apps zum "digitalen Schulbuch" bereitzustellen.

Die Apps sind unter dem Stichwort "Digitale Schulbücher" in den jeweiligen App-Stores zu finden und kostenlos zu haben.

Fürs Ausprobieren braucht es natürlich einen Account bei der Webseite www.digitale-schulbuecher.de und die Bestellung eines Gratisexemplars bei einem der beteiligten Verlage.

Meine Einschätzung (der Android-Version): Leider sind die Verlage von der 1:1-Darstellung der Printversion nicht abgerückt. Auf dem Tablet erscheinen also auch alle Leerseiten und sogar die Platzhalterseite zum Einkleben der mitgelieferten CD :)

Die Texte können gezoomt, aber nicht markiert werden. Damit entfällt auch die bei den meisten E-Book-Readern inzwischen eingebaute Möglichkeit, Begriffe in einem Online-Wörterbuch direkt zu suchen.

Als einzige Bearbeitungsmöglichkeit ist das Markieren (Übermalen) von Textstellen und die Freihandnotiz möglich. Diese werden dann allerdings mit der Onlinedatenbank synchronisiert, wenn man online ist.

Nein, das ist nicht das digitale Schulbuch, das ich mir vorgestellt habe.

 

 
 
 

Die Kinderzeitmaschine

 

Christian Laner

Christian Laner

Dienstag, 21. Mai 2013

Kategorie:

Apps & Webs
 

Diese Webseite für die GS und MS, die sich mit Geschichte befasst, funktioniert auch auf den Tablets. Genauere Beschreibung findet man in der Liste der Software- und Webseitenempfehlungen.

 
 
 

Computer + Unterricht Nr. 89

 

Pinggera Gerd Klaus

Donnerstag, 16. Mai 2013

 

 

tablet-Unterricht

http://www.ipadatschool.de/

http://www.schaefer-goldbach.de

 
 
 

Erfahrungsbericht zum Einsatz der Tablets im BWL- Unterricht

 

Klotz Markus

Montag, 22. April 2013

 

Am Oberschulzentrum Mals wurde in der Fachrichtung Sport schon vor knapp 10 Jahren mit dem Projekt „Virtuelles Klassenzimmer“ begonnen. Mittlerweile setzten wir auf die Lernplattform Moodle, welche es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, den eigenen Lernweg und das eigene Lerntempo individueller zu gestalten und auch von Zuhause auf die Plattform zugreifen.

Das Pilotprojekt „Tablets an die Schulen“ zur systematischen Ausbildung in Medienkompetenz und modernen Informations- und Kommunikationstechnologien der Schülerinnen und Schülern stellt für uns eine logische Ergänzung zum Moodle dar.

 

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 Sport finden, dass der Unterricht zeitgemäßer und abwechslungsreicher ist. Durch WLan in der Klasse und definierten Arbeitsbereichen in der Schule können sie bei Bedarf auf das Internet zugreifen.

 

Im BWL Unterricht verwenden wir das Tablet in Phasen von eigenverantwortlichem und kooperativem Lernens unter Auflösung des Klassenverbandes. Die Schülerinnen und Schüler erhalten über Moodle Arbeitsauftäge, welche sie mit den Tablets autonom oder in der Gruppe bearbeiten und innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens wiederum auf Moodle hochladen.

 

Dabei hat sich bei uns das Problem ergeben, dass gespeicherte Dokumente vom Ordner „Eigene Dateien“ sich in der Standardkonfiguration des Tablets nicht hochladen ließen. Also wurden zunächst - weder benutzerfreundlich noch zeitgemäß - Screenshots hochgeladen, da der Umweg über den Ordner „ScreenCapture“ funktionierte.

Die Lösung für das Problem fanden die Schüler selber; sie verwendeten die App „Dropbox“, wo sie ihre eigenen Dateien zunächst zwischenspeicherten, um diese anschließend direkt auf Moodle hochzuladen.

 

 

Klaus Wallnöfer

Lehrer für Betriebswirtschaftslehre am OSZ Mals

 

 
 
 

Open Source Navigations-App

 

Prossliner Anton

Prossliner Anton

Sonntag, 7. April 2013

Kategorie:

Apps & Webs
 

Eine Navigationsanwendung mit vielen Fähigkeiten ist die APP Osmand, sie kann sowohl Online wie auch Offline (Vektor/Raster Karten) genutzt werden, hierzu müssen die Karten auf das Tablet (oder auch Smartphone) geladen werden. OsmAnd hat zum Ziel die Navigation kostenlos und für alle zur Verfügung zu stellen. Deshalb benutzt OsmAnd die “Open Street Maps” Daten. 

Benutze ich nicht im Unterricht, da ich es dort nicht benötige, stellt aber eine tolle APP dar, die sicherlich z.B. in einer touristischen Klasse Anwendung finden kann. 

 

 
 
 

TeamViewer

 

Chiusole Alexander

Donnerstag, 4. April 2013

Kategorie:

Apps & Webs
 

Wenn man das Android-Tablet mit dem Datenprojektor an die Wand bringen möchte, so eignet sich das Programm Teamviewer für den PC (dieses Programm findet man kostenlos, man muss es nur downloaden ohne es auf den PC zu installieren). Man kann es auch auf einem USB-Stick speichern. Der PC muss mit dem Internet verbunden sein. Wenn ich nun die App TV Quick Setup vom Tablet aus starte, dann kann ich das Tablet mit dem PC verbinden, indem ich die erstellte Nummer eintippe und den Zugriff zulasse. Jetzt sehe ich über den Datenprojektor, der mit dem PC verbunden ist, alles was ich auf dem Tablet mache. Es ruckelt ein wenig, aber für eine schnelle Vorführung recht brauchbar.

teamviewer

 
 
 

iAnnotate-PDF

 

Chiusole Alexander

Donnerstag, 4. April 2013

Kategorie:

Apps & Webs
 

Wenn man mit PDF-Dateien arbeitet, so haben wir eine App gefunden, die sich recht gut dazu eignet Textstellen zu markieren, Zeichnungen anzubringen und Kommentare einzufügen. Die eigene Bearbeitung wird zwar nicht in die PDF-Datei direkt hineingespeichert, sondern auf dem Tablet in einem eigenen Verzeichnis gespeichert und dann beim Öffnen werden diese Informationen zur PDF-Datei geladen.

Screenshot_2013-04-01-18-08-55

 

 
 
 

Comic Strip it!

 

Chiusole Alexander

Donnerstag, 4. April 2013

Kategorie:

Apps & Webs
 

In unserer Arbeit an der Mittelschule „Oswald von Wolkenstein“ verwenden wir grundsätzlich nur Apps, die  wir kostenlos beziehen, da wir einerseits keine Geldmittel für dieses Pilotprojekt zur Verfügung gestellt bekommen haben und andererseits für viele Anwendungen auch gut mit den kostenlosen Apps arbeiten können. Ein weiterer Vorteil ist der, dass Schüler und Schülerinnen diese kostenlosen Apps auch zu Hause auf ihre Android-Smartphones intstallieren können und dadurch auf ihren privaten Geräten weiterarbeiten können.

Ich möchte hier ein paar Apps vorstellen, die wir im Unterricht erprobt haben und die in unser Konzept passen.

 

Arbeit mit der App: Comic Strip It!

Screenshot_2013-04-01-18-07-07

Mit dieser App kann man Comics in kurzer Zeit erstellen. Einsetzbar vor allem in Sprachfächern.

 
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Anmeldung