blikk Videochat

Tablets - neue Möglichkeiten

infothek galerie sitemap
punkt forum
blikk medien blog

Drucken (18/19)

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Christian Laner

Christian Laner

Dienstag, 27. März 2012

Kategorie:

Sonstiges
 

Eine spannende Frage, die sich stellt, ist, wie man mit den Tablets drucken kann. 

Grundsätzlich ist das bei den verschiedenen Tablets (noch) nicht vorgesehen. Welche Möglichkeiten bieten sich? Es ist ein nicht unwichtiger Aspekt, da es sicherlich auch Arbeiten auf den Tablets gibt, die von den Benutzern, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ausgedruckt werden sollen.

Neben der Möglichkeit von Apps kristallisiert sich als weitere Lösung die sogenannte Cloud an. Wir werden versuchen zu recherchieren, wo kostenlose bis kostengünstige Angebote verfügbar sind.

Für all jene, die bereits erste Erfahrungen gemacht haben, bitten wir, diese vorzustellen.

 

4 Kommentare

1 Kommentar von Markus

28.03.2012 11:17

Es gibt auf dem "Markt" zur Zeit sehr, sehr viele Angebote! Gratis sind unter anderem http://www.dropbox.com/
(Gratis stehen Nutzern 2 Gigabyte Speicherplatz zur Verfügung. Wenn andere Anwender eine Einladung zu Dropbox annehmen, gibt's pro neuen Account 250 Megabyte extra. Bei 8 Gigabyte ist allerdings Schluss)

oder http://www.wuala.com/de/
(Gratis bietet Wuala nur 1 Gigabyte Speicherplatz. Nutzer, die auf ihrem Computer viel freien Speicherplatz haben und mindestens vier Stunden täglich online sind, können Speicherplatz tauschen. Um welchen Wert sich der virtuelle Speicher vergrößert, hängt neben dem freigegebenen Platz auch von der Bandbreite ab, die Wuala nutzen darf. Der Dienst bietet aber auch die Möglichkeit, bis zu 3 Gigabyte Extra-Platz zu schaffen, indem man Freunde einlädt. 250 Megabyte gibt's pro Beitritt)
und natürlich http://www.windowslive.de/skydrive/ (25gb freier Speicherplatz)
 

2 Kommentar von Laner Dietmar

29.03.2012 10:25

Es gibt einen Grund, warum mobile Geräte das Drucken erschweren. (Apple macht es uns mit jeder neuen OS Version ja vor). Die Zeiten immer und alles zu drucken, gehen seinem Ende zu. Ich hab mein mobiles Gerät ja immer bei mir, zusätzlich sind meine Daten zu Zukunft in der Cloud oder ich kann "schöne Werke" ja posten... Die Kids leben es uns heute schon vor... Schaut den Kids einfach mal über die Schultern. Wir können davon lernen bzw. ableiten, wie die Zukunft ausschauen wird...
 

3 Kommentar von Plattner Stefan

29.03.2012 13:23

Die Lösung heißt in diesem Falle Windows 8.

Einen gewöhnlichen, nicht airprint-fähigen Drucker einzurichten wird erst mit den W8-Tablets, die im Herbst auf den Markt kommen werden, ein Kinderspiel sein.

Eine "it just works"-Lösung wird bis dahin aller Wahrscheinlichkeit nach auch die Konkurrenz gefunden haben.

Du hast aber absolut Recht Christian: Noch gibt es für dieses Problem keine wirklich akzeptable Lösung.
 

4 Kommentar von rier thomas

27.04.2012 15:52

Ein App zum Drucken auf den Tablets ist Cloud Print. Mit einen kleinen Werbebanner ist er kostenlos und sonst kostet er 1,99€. Das einzige Manko (wenn man das so nennen will) ist, dass man auf dem Rechner zusätzlich google Chrome installiert haben muss damit es funktioniert.

Aber ich bin auch der Meinung, dass man mit einem Tablet eigentlich der Papieflut entgegentreten sollte.
 

Ihr Kommentar

Captcha
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Anmeldung