blikk Videochat

Neues von blikk

infothek galerie sitemap
punkt forum
blikk generic blog

Microcomputer selbst gebaut (2/113)

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Angerer Harald

Angerer Harald

Donnerstag, 10. März 2022

Zuletzt geändert:
Dienstag, 15. März 2022

Kategorien:

informatik lernen MINT
 

pcb_untenComputer und besonders Prozessoren werden von uns vor allem als "magische" Black-Boxes wahrgenommen, deren Innenleben undurchschaubar und nur etwas für Spezialist:innen ist.

Das hier vorgestellte Projekt soll als Anregung dienen, in der Schule einen Blick hinter die Kulissen dieser Technologie zu werfen und durch Entmystifizierung der Technik einen gleicherweisen kreativen wie medienkritischen Zugang zu finden.

Es werden die einzelnen Schritte bei der Konzipierung, dem Entwurf, dem Bau und schließlich der Programmierung einer Microcontrollerschaltung beschrieben.

Zum Abschluss werden noch einige Projektideen zum Einsatz des Microcomputers skizziert.

Das Projekt kann in der Mittel-, Ober- und Berufsschule für fächerübergreifenden Unterricht, besonders in Technik, MINT und Informatik eingesetzt werden.

Link zum Projekt: https://s.blikk.it/tiny13 

 

1 Kommentar

1 Kommentar von Hilber Markus

15.05.2023 19:11

Ich finde das Projekt durchaus interessant. Ich denke heutzutage in Zeiten der Digitalisierung und sozialen Netzwerke sollen sich die Schüler Gedanken darüber machen, welche Gefahren social Media (Facebook, TikTok...) und Digitalisierung bringt und wie die Methoden der Cyberkriminalität vollzogen werden. Zu diesem Bereich zählt auch ein neues aktuelles Thema "KI-Künstliche Intelligenz". So sollen im Projekt den Schülern auch geschildert werden in welchen Bereichen Künstliche Intelligenz vorkommt und wie sie unser Leben beeinflusst. So denke ich, dass das Projekt ab der Mittelschule in den 2. 3. Klassen Mittelschule und in der Oberschule als Projekt zu einem Unterrichtsfach wie "Pädagogik" oder im technischen Bereich den Schülern erläutert wird.

 

Ihr Kommentar

Captcha
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Anmeldung