blikk Videochat
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Bildungsserver Südtirol? (8/15)

 

blikk19

Donnerstag, 13. Mai 2010

Sprache: Deutsch

Thema:

Feedback und Fragen
 

Bildungsserver Südtirol? Lebe ich hinterm Mond? Seit langem gibt es nun schon den Bildungsserver „blikk“ und ich habe noch nie davon gehört… Umso mehr war ich erstaunt als man uns Studenten diese Seite vorstellte. Eigentlich bin ich eher kritisch gegenüber Medien, bzw. dem Internet eingestellt, trotzdem gab es für mich auf dieser Seite einiges zu entdecken. Hat man den Aufbau der Seite mal begriffen, so finde ich, dass diese gut durchdacht und auch strukturiert ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man beispielsweise eine Unterrichtseinheit anhand dieser Plattform kreativ gestalten kann. Ein gutes Beispiel dafür ist meiner Meinung nach, das Thema „Kinder entdecken ihren Heimatort“. Ich glaube die Kinder sind dabei sehr motiviert gewesen, selbst in ihren Heimatdörfern zu forschen. Fotos zu knipsen bzw. Bilder zu suchen und die gesammelten Informationen dann ins Internet zu stellen um sie mit vielen anderen Usern zu teilen, kann eine tolle Form des Lernens sein (sofern es so stattgefunden hat). Interessante Feedbacks und viel Lob für die Arbeit zu bekommen, macht den Kindern sicherlich viel Freude. Zudem gefällt mir, dass Kinder die Möglichkeit haben, über Blogs, Meinungen und Erfahrungen auszutauschen und mit anderen zu verschiedenen Themen zu diskutieren. Jeder Besucher hat somit die Möglichkeit einen Kommentar „hineinzuposten“. Allerdings habe ich beispielsweise den Sinn der Malwerkstatt nicht begriffen. Ich verstehe nicht ganz den Nutzen den man aus dieser Malwerkstatt ziehen kann, außer vielleicht die gemachten Pinselstriche nachverfolgen zu können? Vielleicht muss ich mich allerdings etwas näher damit beschäftigen um vielleicht einen Vorteil daraus ziehen zu können.

 

Kommentier den Beitrag

Dein Kommentar

Captcha
zum seitenanfang
 
punkt
seitenbereich schließen

Anmeldung