blikk Videochat
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Filz / Holz (1-5/5)

 
 

Filz !!!

 

Klasse 5c

Dienstag, 11. März 2014

Zuletzt geändert:
Freitag, 14. März 2014

Kategorie:

Filz / Holz
 

Maria die Filzexpertin zeigte uns wie man Mäuse und Smilys herstellen kann. Dann erklärte sie uns: 

 1. Man sucht sich eine Wolle aus.

2. Man wickelt sie zusammen, dass die Fasern sich verheddern.

3. Dann schüttet man Wasser gemischt mit Seife darüber und reibt die Wolle, das geht weiter bis sie hart ist.

4. Man wäscht sie.

5. Dann trocknet man die Wolle mit einem Handtuch.

6. Für ein Smily braucht man einen großen Wollball für den Kopf und zwei kleine für die Arme und Füße.

7. Für eine Maus braucht man einen großen Ball für den Kopf und einen kleinen Ball für die Ohren.

8. Dann schneidet man die kleinen Bälle für das Smily  so, dass sie in zwei Teile geteilt sind.

9. Zum Schluss haben wir das Gesicht rauf gestickt und die Arme und Füße raufgenäht. 

Von Gaia 5c

IMG_2389

 

    

      

 
 
 

Holzarbeiten

 

Klasse 5c

Dienstag, 11. März 2014

Zuletzt geändert:
Freitag, 14. März 2014

Kategorie:

Filz / Holz
 

Am Donnerstag 27. Februar 2014 hatte man zwischen Holzarbeiten oder Filzarbeiten wählen können. Ich habe Holzarbeiten gewählt. Dort haben wir zu zweit (ich habe mit dem Ivan gearbeitet) vier Holzstreifen ausschneiden müssen. Wir haben mit Laubsägen gearbeitet. Dann, als ich meine und der Ivan seine Holzstreifen hatten, mussten wir für einen Holzstreifen ein Muster aussuchen. Danach haben wir die Kanten mit Schleifpapier rund gemacht. Nachdem man das gemacht hat, hat man es anmalen können oder mit Naturmaterialienschmücken können. Ich habe beides gemacht. Anschließend musste man nur noch den Ständer schleifen. Später hat Betreuer Lorenz den Ständer und das Foto mit der Heisklebepistole noch angeklebt. Zum Schluss war der Bilderrahmen fertig. Mir hat es sehr gefallen. Toooll!!!!

Alexander 

 
 
 

Holzarbeiten

 

Klasse 5c

Montag, 10. März 2014

Zuletzt geändert:
Dienstag, 11. März 2014

Kategorie:

Filz / Holz
 

Am Donnerstag, den 27.02.2014 in Lngtaufers haben wir einen ganz besonderen Baustein gemacht. Wir konnten auswählen, ob wir Filz oder Holzarbeiten machen. Ich mag lieber Holzarbeiten, daswegen hab ich mich für dieses entschieden und werde euch erzählen, was wir da gebaut haben. Also, als erstes sollten wir zwei gleich große Rechtecke von einem Brett mit einer kleiner Laubsäge abschneiden. Dann haben wir auf eines von beiden ein Muster gezeichnet und mit der Laubsäge ausgeschnitten. Danach schliffen wir das Holz ab,  sodass es ganz "fein" war. Als letztes haben wir die Holzstücke zusammengeklebt und das ganze schön  mit Naturmaterialien dekoriert und ein Foto von unserer Klasse draufgeklebt.

Also, habt ihr verstanden was wir da gebaut haben? Nein? Wir haben einen Holzrahmen gebaut!

So sieht mein Holzrahmen aus:

CIMG1739

Ivan

 
 
 

Filz

 

Klasse 5c

Montag, 10. März 2014

Zuletzt geändert:
Freitag, 14. März 2014

Kategorie:

Filz / Holz
 

Am Donnerstag 27.Februar 2014 habe ich mit anderen Mitschülern aus meiner Klasse und mit Maria (eine Frau aus der Erlebnisschule) mit Filz gearbeitet. Wir konnten aussuchen, ob wir eine Filzmaus machen oder ein Smyli aus Filz machen wollten. Ich habe die Filzmaus ausgesucht. Man musste eine Schüssel mit Wasser füllen und dann Seife hinein geben. Die Wolle musste man dann in die Hand nehmen und ein bisschen Wasser auf die Wolle schütten. Danach rollten wir sie in den Händen, bis der Kneuel hart wurde. Um die Filzmaus zu machen muss man ein größeres Wollbällchen machen und ein kleineres und darauf musste mann das kleinere Wollbälchen zerschneiden. Danach haben wir mit der Nadel das Gesicht eingestickt. Dann war die Maus fertig. Ich habe ein tolles Andenken!!!

Antonietta   

 
 
 

Filzen

 

Klasse 5c

Montag, 10. März 2014

Zuletzt geändert:
Freitag, 14. März 2014

Kategorie:

Filz / Holz
 

In Langtaufers gibt es viele Bausteine z.B. Schnee erleben, Andis Milchstraße und filzen. Filzen tut man aus Wolle, die im warmen Wasser mit den Händen ca. für drei  min.  gerubbelt wird. Nach diesen drei Minuten wird die Wollkugel rund und hart, man  kann Filzhüte, Mäuse, Verzierungen , Smilys und so weiter und so fort...machen

Wir konnten Mäuse oder Smilys machen. Ich hab ein Smily gemacht.

Euer Luca aus der 5c

 
zum seitenanfang
 
punkt
seitenbereich schließen

Anmeldung