blikk Videochat
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Paul Tibbets (1-1/1)

 
 

Ich würde es wieder tun

 

Angelika Auer

Dienstag, 30. April 2013

Kategorie:

Erlebnisbericht
 

Am 6.August 1945 habe ich die erste Atombombe der Welt über die japanische Stadt Hiroshima abgeworfen.

US-Kriegsminister Henry Stimson und Außenminister James Byres drängten Präsident Harry Turman die neue, furchtbare Waffe einzusetzen. Die genaue Wirkung über diesen Abwurf, war mir noch nicht bekannt.

Um 02:045 Uhr in der Früh ,startete ich die „ Enola Gay“, an Bord war die erste Atombombe „Little Boy“ und die Techniker, die sie während des Fluges scharf machen sollten. Die Atombombe wurde 9.450 Meter über Hiroshima abgeworfen. Ich fühlte mich sehr mächtig und stolz.

Sie explodierte um  acht Uhr und 16 Minuten, mit einer Sprengkraft von 12.500 Tonnen TNT.

Bei diesem Atombombenabwurf, kamen 140.000 Menschen ums Leben. Drei Tage später fiel eine zweite Atombombe auf Nagasaki und am 14. August 1945 kapitulierte Japan.

In den USA sahen mich viele Menschen als Helden. Ich bin mir nicht sicher, ob mir diese Ehre wirklich zusteht. Schließlich habe ich tausende von Menschen umgebracht. Doch ich würde es wieder tun, wenn die Kriegslage und die Umstände genau dieselben wären. Heute bin ich rüstige 85 Jahre alt, habe eine Frau, die ich über alles liebe und zwei reizende Kinder. Ich bin viel in der Welt herumgekommen, aber nach Japan kehre ich nie wieder zurück.

 atombombe

 

 

 
zum seitenanfang
 
punkt
seitenbereich schließen

Anmeldung