blikk Videochat
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Hands-on_Tag2 (1-10/12)

 
 

Grüße nach Hause

 

Rabanser Franziska

Mittwoch, 13. Juli 2016

Kategorie:

Hands-on_Tag2
 

Hallo meine Lieben!

Gerade baue ich ein Luftkissenfahrzeug. Mir gafällt es hier sehr gut.

Eure Franziska

 
 
 

Weltmeister!

 

Überbacher Susanne

Dienstag, 12. Juli 2016

Kategorie:

Hands-on_Tag2
 

Wir veranstalteten heute ein Rennen mit unseren Dragstern. Lange war Lukas in Führung und galt als unschlagbar. Schlussendlich gewann ich mit 15,5m. Verena belegte mit 9,5m den zweiten Platz und Simon wurde mit 9m Dritter. Nun bin ich also Weltmeisterin :')

Nun gehen wir noch ins Dorf.

 
 
 

Neue Arbeiten

 

Rabanser Franziska

Dienstag, 12. Juli 2016

Kategorie:

Hands-on_Tag2
 

Der Bau eines "Putzroboters" war sehr interessant. Wir mussten selbst überlegen wie wir diese Laufbürste bauen (ohne Erklärung).

P1060681

Außerdem ist mein "Ferrari" mit "Zurückzieh- Mechanik" auch schon fertig!

P1060686

Es ist sehr toll hier und ich mache viele interessante Erfahrungen.

Franziska

 
 
 

Laufbürste und Dragster

 

Seebacher Tamara

Dienstag, 12. Juli 2016

Kategorie:

Hands-on_Tag2
 

HEI!

Inzwischen ist schon wieder der halbe Tag vergangen! In dieser Zeit haben wir noch viele weitere Erfahrungen gesammelt. Wir haben zum Beispiel eine Laufbürste hergestellt. Sie besteht eigentlich nur aus einem Motoren mit einer Umwucht, der dafür zuständig ist, dass sich die Laufbürste bewegt, dem Schiedeschalter, um die Bürste ein- und auszuschalten und dem Batteriehalter mit einer Battrie, damit ist auch eine Stromquelle vorhanden. Wichtig ist natürlich auch die Bürste selbst, man könnte jedoch auch jedes beliebige andere Stück mit einer solchen Art und Weise zum Bewegen bringen. Diese Arbeit war sehr einfach und schon nach kurzer Zeit verrichtet.

P1020338

So hatten wir noch weitere Zeit an diesem Tage um einen sogenannten Dragster zu bauen. Er wird im Gegensatz zum recycelten Auto jedoch nicht mit einem Batteriemotor, sondern mit einem Gummimotor,also mit einem einfachen Gummiband, angetrieben. Diese Arbeit heute war schon anstrengender als die vorriege, da wir die Muttern an den Hinterreifen kontern mussten, das bedeutet sie an der Eisenachse zu befestigen. Später folgt noch das Rennen aller Dragster unserer Gruppe.IMG_6540

Am Ende dieses Berichts wünsche ich euch allen noch einen schönen Tag!

L.G. an meine Mami und bis bald

 
 
 

"Dragster" mit Gummimotor

 

Matzoll Verena

Dienstag, 12. Juli 2016

Kategorie:

Hands-on_Tag2
 

Gerade eben hat unsere Gruppe einen „Dragster“ mit Gummimotor gebaut. Ich war erstaunt, was man aus so simplen Materialien herstellen kann: Aus zwei Holzleisten, drei Holzrädern mit Gummireifen, Muttern, Unterlegscheiben, Nägel und Gummiband zauberten wir eine Vorrichtung, die ohne Elektroantrieb funktionstüchtig ist.

IMG_6540

Besonders knifflig war für mich das „Kontern", also das Festdrehen von zwei Muttern auf einer Schraube. Aber unsere Workshopleiter zeigten sich geduldig und unterstützten uns stets bei Problemen.

P1020332

IMG_6544

Das Wetter hat sich leider noch nicht gebessert. Zeitweise schüttete es wie aus Eimern und auch während der Nachmittagspause erblickten wir so einige Blitze, gefolgt von lauten Donnern.

Nun werden wir ein kleines Wettrennen mit unseren Dragstern veranstalten. Wer wird gewinnen?

 

GLG

Verena

 
 
 

Heute haben wir viel geschafft :)

 

Comploi Ines

Dienstag, 12. Juli 2016

Kategorie:

Hands-on_Tag2
 

die ersten 1 1/2 h des heutigen Tages haben wir unser Flaschenauto vollendet und eine Laufbürste, die wir ohne Gebrauchsanleitung verstehen und bauen mussten, begonnen. Nach der ersten Pause waren bald alle Laufbürsten fertig.

P1060693

Wir hatten auch noch eine kreative Idee für die Laufbürste ;)

P1020338

Die Laufbürsten putzten brav weiter und wir starteten inzwischen mit einem anderen Auto, dieses mal ohne Elektromotor und mit Gummiband antrieb, ein Dragster

P1060687

Für diese kreativen Autos brauchten wir natürlich Farben und einen Tisch mit einem großen Plastiktuch drüber (damit niemand putzen musste)

P1060696

Wir sind also nicht nur technisch sondern auch künstlerisch gut ausgestattet!

LG Ines

PS: Am späten Nachmittag machen wir noch ein Rennen  mit unseren Dragstern :D und sehen wer am weitesten kommt!!! Wer gewonnen hat erfahrt ihr morgen in Hands-on_Tag3 ;)

 
 
 

!!

 

Baldo Sara

Dienstag, 12. Juli 2016

Kategorie:

Hands-on_Tag2
 

Der zweite Tag ist schon passe.

 
 
 

Laufbürste, Auto mit Gummibandantrieb und CO.

 

Ruhl Samuel

Dienstag, 12. Juli 2016

Kategorie:

Hands-on_Tag2
 

heute haben wir " schöne sachen gebaut

:-)

 
 
 

2. Tag Laufbürste Gummimotorauto und -wettrennen

 

Bodner Simon

Dienstag, 12. Juli 2016

Kategorie:

Hands-on_Tag2
 

Heute haben wir einen Dragster mit Gummimotor und eine Laufbürste zusammengestellt, später den Dragster lackiert.DSC03547 Außerdem hab ich das Recycle-Flaschenauto endlich fertig Lackiert.DSC03545

Wir machen heute auch noch ein Dragster Rennen wer gewinnt werdet ihr morgen erfahren.

Heute wird es wie erwartet kälter und wir können auf besseren Schlaf hoffen.

LG Simon

 
 
 

Lierbe Familie

 

Rossi Lukas

Dienstag, 12. Juli 2016

Kategorie:

Hands-on_Tag2
 

Heute haben wir eine Laufbürste und ein Auto mit Gummibandantrieb gebaut. Heute habe ich was dazu gelernt. Es ist wunderbar hie in Tramin ich hoffe sie hört nie auf.

 
zum seitenanfang
 
punkt
seitenbereich schließen

Anmeldung