blikk Videochat

Sommerakademie Mathematik

infothek galerie sitemap
punkt forum
blikk generic blog

Mathematik (1-10/12)

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 
 

Und wieder einmal obsiegen unsere Blech-Kumpanen... xD

 

Lantschner Clio

Dienstag, 20. Juli 2010

 

Ich habe bloß noch eines aus meinem völlig brach liegenden Gehirn zu zerren: wie bewundere ich doch die GPS-Geräte!!

Wir albernen menschlichen Wesen rechnen unsere Gehirne 6 Stunden lang weich, um ein Ergebnis zu erzielen, das unsere blechernen Freunde in einer Sekunde schaffen. Und das auch noch ohne Wut-, Schweiß- und Müdigkeitsausbrüche.

Eines Tages werden sie uns doch noch beherrschen...... 

 
 
 

2. Tag

 

Hinterlechner Daniel

Dienstag, 20. Juli 2010

 

heute begann der tag schlecht: wurde um 5 uhr 40 von einem vorbeifahrenden traktor geweckt!! im workshop schien es dann besser zu laufen. wir haben mit gps-geräten standorte bestimmt und dann nachgerechnet und umgerechnet. das war ein strenger tag.

ich hoffe dass es morgen einfacher wird! =)

 

 
 
 

GPS Lupe oder Schleier der Erde?

 

Laudi Nazzareno

Dienstag, 20. Juli 2010

 

Allen ist wohl das GPS bekannt, es ist in jedem Flugzeug, Schiff oder Auto. Was aber den nicht Befugten unbekannt ist, ist, dass das zivile GPS einen "eingebauten" Fehler hat, außerdem funktionieren GPS des Militär mit anderen Frequenzen. Wie wir beobachtet haben ist der Fehler spürbar, vor allem bei minimaler Bewegung.Diese (heute) kleinen Maschinen machen in einer halben Sekunde das was wir heute in 6 Arbeitsstunden geleistet haben!!!! 

 
 
 

Standpunkt ermitteln mit GPS

 

Kaser Damian

Dienstag, 20. Juli 2010

 

heute haben wir etwas über GPS gelernt...es war sehr anstrengend und zeitaufwendig aber auch interessant^^...wie auch immer....meine gute laune hier an der akademie kann mir nichts und niemand nehmen xD...wir gehen jetzt übrigens minigolf spielen...=)

ich feue mich auf die kommenden tage...

mfG Dami^^

 
 
 

Mein zweiter Tag !

 

Dietrich Maximilian

Dienstag, 20. Juli 2010

 

Das heutige Thema des Tages war das GPS. Wir begannen den Tag mit Messungen im Hof und verglichen diese erhaltenen Angaben mit denen von Google Earth. Dananch lernten wir die Umrechnng vom Kartesischen zum  Kugelkoordinatensystem. Dieses funktioniert mit den drei Achsen x,y,z und nicht wie gewohnt mit Grade. Das GPS funktioniert mit Trigonometrie d.h. es funktioniert erst mit 3 Satelliten. Am Schluss führten wir dann noch eine Rechnung durch bei der alle besprochenen Themen enthalten waren.

 Ich fand dieses Thema sehr interressant obwohl es auch nicht ganz ohne war.  

 
 
 

tag 2 (ps: tag 1)

 

Liu Wendel

Dienstag, 20. Juli 2010

 

PS:Am Abend haben wir uns nach dem Essen im Wintergarten getroffen und uns näher kennengelernt(Speeddating, Charaktereinschätzung) und ein paar lustige Spielchen gespielt(Reise nach jerusalem).

tAg 2: heute haben wir uns mit dem gps beschäftigt.
wir haben längen- und breitengrade in koordinaten umgerechnet und vice versa, uns mit cos, tan und sin beschäftigt, und die erde als kartoffel bezeichnet;) ich muss sagen, dass das wirklich eine menge arbeit war und, wenn ich den gestrigen stoff bedenke, kann ich sagen, dass wir hier wohl mehr themen durchmachen und lernen als so manche andere klasse im ganzen jahr

PS: heit binni fa so an traktor um so sexe gweckt wordn, do geat ordentlich dor wind und wos mor heit obnd mochn werdn folg morgn a im PS

 
 
 

Der erste Tag

 

Dietrich Maximilian

Montag, 19. Juli 2010

 

An diesem ersten Tage haben wir gleich richtig losgelegt !! Wir haben uns zuerst die Primzahlen angesehen und das nächste Thema war die Kryptographie. Es war sehr interessant. Dabei haben wir die alten und neuen Verschlüsselungsverfahren kennengelernt.z.B. RSA. Dannach konnten alle Gruppen selbst verschlüsselete Nachrichten senden und entschlüsseln.  

 
 
 

1. Tag

 

Hinterlechner Daniel

Montag, 19. Juli 2010

Zuletzt geändert:
Dienstag, 20. Juli 2010

 

heute haben wir nach einer kurzen einführung sofort losgelegt. wir haben die arten von primzahlen angeschaut. toller war aber die verschlüsselung, wo wir uns gegenseitig "geheime" botschaten geschickt haben. hier die verschlüsselungsstrategie:

sie waren aber leicht zu entschlüsseln! =)

bis bald

 
 
 

Zikaden, Mathematiker der Tierwelt

 

Laudi Nazzareno

Montag, 19. Juli 2010

 

Diese kleinen Tierchen, die in Massen die amerikanischen Prärien verwüsten, besitzen ein nahezu perfektes Zeitgefühl, was für ein Tier ohne Zeitwahrnehmung höchst seltsam ist. Nun bestehen die Vermehrungszyklen dieser "mathe-talentierten" Insekten aus 13 und 17 Jahren, nun sind 13 und 17 Primzahlen, doch dies ist nicht alles. Die Zikaden sind präzis wie schweizer Uhren, und verfehlen nur manchmal um eine Woche. In dieser Folge stoßen diese Käfer nicht an den Vermehrungszyklen ihrer Feinde, wie Vögel, die 12  oder 14 Jahre betragen. Ein Beispiel der höchst dynamischen Anpassung der Tierarten!!!!!!!!!!!  

 
 
 

Zikaden und ihre Primzahlen xD

 

Lantschner Clio

Montag, 19. Juli 2010

 

Welch kuriose Verbindung mag wohl zwischen den Teufelszahlen aller Mathe-Hasser und den "liebenswerten Tierchen" bestehen? Und man mag es kaum glauben; ihr Vermehrungszyklus!

Als hätten sie die Sommerakademie hier besucht und ihre Grauen Zellen trainiert, verstehen sie es, ihren Feinden aus dem Weg zu gehen, indem sie sich alle 17 bzw. 13 Jahre vermehren. Diese Taktik gedeiht, da ihre natürlichen Feinde "normale" Abstände zu Rate ziehen.

Sollten wir nicht doch unsere Lehrbücher verbrennen und "zikadisch" lernen?? xD

 

 
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Anmeldung