blikk Videochat
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Tischtheater mit Schuhkarton (92/230)

 

Kindergarten

Kindergarten

Freitag, 9. Oktober 2020

 

Tischtheater

Im Buch „Das Upcycling-Buch für Kinder” von Christine Renzler habe ich eine tolle Idee entdeckt, und zwar das Papptheater. Mit einfachsten Mitteln (leere Klorollen, Papier, Holzstäbchen, Schuhkarton) ist in kürzester Zeit ein kleines Theater angefertigt, mit dem verschiedene Geschichten von den Kindern nachgespielt werden können. Ich habe mir das Bilderbuch: “Es klopft bei Wanja in der Nacht“ ausgesucht und den Kindern vorgelesen. Anschließend haben wir auf weißen Zeichenblättern die in der Geschichte vorkommenden Figuren gezeichnet und mit Buntstiften angemalt. Jedes Kind suchte sich seine Lieblingsfigur aus, die es zeichnen wollte. Danach wurden die entstandenen Figuren ausgeschnitten und auf die gekürzten Klorollen geklebt. Dann befestigten wir noch einen Holzspieß zum Bewegen der Figuren am Innenrand der Klorolle. Als Bühnenbild habe ich den Deckel des Schuhkartons (je größer der Schuhkarton, desto größer wird die Bühne) zurechtgeschnitten und die Kinder gestalteten das Bühnenbild mit Wasserfarben. Nun war unsere Bühne schon fertig und die Kinder konnten mit ihren selbstgemachten Figuren die Geschichte nachspielen. Ich finde dieses Papptheater super, da nur einfache Utensilien benötigt werden, die Kinder fast alles selber herstellen können und sich im Grunde auch jede Geschichte dazu eignet. Ich kann nur jedem empfehlen diese einfache, preisgünstige und auch nachhaltige Methode auszuprobieren. 

 

Bildungsziele aus den Rahmenrichtlinien:

Ästhetik, Kunst und Kultur

  • Das Sammeln von Erfahrungen mit Formen, Farben und Figuren - durch das Erproben von Gestaltungsprozessen, durch das darstellende Gestalten mit verschiedenen Materialien werden Vielfalt und Beweglichkeit im Fühlen, Denken und Handeln unterstützt und gestärkt, das Bewegungs- und Wahrnehmungspotential wird erweitert.

Umwelt

  • Das Erkennen von Umweltproblemen und die Ausarbeitung und Umsetzung von Lösungsmöglichkeiten - Das Kind entwickelt ein Grundverständnis für den Einfluss der Menschen auf die Umwelt. Dazu gehört auch der praktische Umweltschutz: z.B. Müllvermeidung, Recycling, Upcycling…
 

Kommentier den Beitrag

Dein Kommentar

Captcha
zum seitenanfang
 
punkt
seitenbereich schließen

Anmeldung