blikk Videochat
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Chemie und Physik hautnah (21-30/56)

 
 

Heute beginnen wir mit Physik!

 

M. Gaia

Mittwoch, 3. Juli 2019

 

Ich bin so aufgeregt für heute, weil wir mit Physik anfangen (Schall und Optik). Ich bin sicher, mir wird es genauso gut gefallen wie Chemie (wenn nicht mehr!)

 
 
 

Die Zeit verget wie im Flug

 

Inge R.

Dienstag, 2. Juli 2019

 

Die Tage hier vergehen wie im Flug. Heute haben wir Chemie auch schon abgeschlossen. Morgen machen wir dann mit Physik weiter. Ich freue mich schon auf morgen. Ich finde es am Abend sehr heiß und lasse das Fenster deswegen abends offen.

 
 
 

DIENSTAG, DER ZWEITE TAG

 

B. Lorenzo

Dienstag, 2. Juli 2019

 

Heute bin ich um 6.00 Uhr aufgestanden, am Morgen war es sehr warm.  Im Labor arbeiteten wir mit einem pH Teststreifen, dem Rotkohlsaft und mit verschiedenen Chemikalien. Heute machten wir zwei FORSCHER KONFERENZEN ;einmal über die Teststreifen und dann noch über das Chemie-Rätsel, das wir alleine lösen mussten.

 Ich hoffe das ich diese Woche noch so viel Spaß habe wie heute.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 

ACHTUNG CHEMIE RÄTSEL ! ! !

 

B. Lara

Dienstag, 2. Juli 2019

 

"Was machen wir am Nachmittag??", haben wir gefragt als die Lehrerinnen Katja und Elisabeth ins Labor kamen. Da antwortete Lehrerin Elisabeth: "Ein Chemie Rätsel!". Während der Nachmittagspause hatte Lehrerin Elisabeth ein Reagenzglasgestell mit 6 verschiedenen Reagenzgläsern vorbereitet. In jedem Reagenzglas war eine andere Flüssigkeit. Die erste war dunkelblau, die zweite war rosa jedoch ganz durchsichtig, die dritte war trüb und violett, die vierte war eher rötlich und auch ziemlich durchsichtig aber nicht so sehr wie die zweite. Noch zwei: Die fünfte war blau türkis und war richtig trüb, und die letzte Flüssigkeit war gelb. Am Anfang machten sich viele Sorgen, doch einmal angefangen gab es keine Pause...die Chemikalien suchen, die Milliliter abmessen, das eigene Ergebnis mit den Originalen vergleichen, in der Tat richtig viel! Jetzt habe ich keine Zeit weiter zu erzählen deshalb gibt es mehr zum Chemie Rätsel morgen. ;-)

 
 
 

Chemie-Test

 

Z. Erik

Dienstag, 2. Juli 2019

 

Heute haben die Lerehrinen uns eine Aufgabe gestellt. Sie haben den Rotkohlsaft mit verschiedenen Chemikalien,  wie Cola, Sprite und Essig vermischt. Der Rotkohlsaft  hatte verschidene Farben angenommen. Wir wussten aber nicht welche Chemikalien es waren. Wir mussten es herrausfinden. Wir waren erfolgreich, wir haben es geschafft.

 

                         Dieser Tag war toll!

 
 
 

Chemie und Physik hautnah 2. 7. 2019

 

Z. Benedikt

Dienstag, 2. Juli 2019

 

Heute haben wir auch mit Indikatoren gearbeitetet. Aber diesmal mit künstlichen. Ich finde aber die gehen nicht so gut wie die selbstgemachten. Gestern und heute haben wir an Chemie gearbeitet und morgen und übermorgen werden wir an Physik arbeiten. Heute haben wir ein Chemiequiz gemacht. Für mich war das einfach.

Benedikt Zelger

 
 
 

Der zweite Tag!

 

G. Marla

Dienstag, 2. Juli 2019

 

Heute in der Früh gab es ein super Frühstück. Im Labor haben wir verschiedene Stoffe mit Teststreifen getestet ob sie Säuren oder Laugen sind. Nach dem Mittagsessen haben wir ein Chemierätsel gemacht. Elisabeth hat verschiedene Stoffe jeweils mit Rotkohlsaft gemischt und wir mussten genau die gleichen Farben herstellen und alles genau aufschreiben. Es war sehr cool und freue mich schon auf morgen.

 
 
 

Das Chemie-Quiz

 

F. Lorenz

Dienstag, 2. Juli 2019

 

Als ich heute am Morgen aufgestanden bin, habe ich mich darauf gefreut mit einem künstlichen Indikator (pH-Testpapierstreifen) zu arbeiten. Wir haben ihn in  verschiedene Chemiekalien gegeben. Wir haben genau beobachtetet was passiert ist. Anschließend haben wir den pH-Wert der Stoffe bestimmt.

Am Nachmittag haben wir ein Chemie-Quiz gemacht bei dem wir herrausfinden mussten, mit welchen Chemikalien der Rotkohlsaft in den Reagenzgläsern vermischt wurde. Ich hatte alle bis auf eines herrausgefunden.

Es war ein toller zweiter Tag! :-)

 
 
 

Heute war ein toller Tag

 

G.. Arifee

Dienstag, 2. Juli 2019

 

Heute haben wir eine tolle Herausforderung von den Lehrerinnen bekommen. Da mussten wir 6 Farben mit Rotkohlsaft und Chemikalien nachmachen. Also wir bekamen 6 Reagenzgläser mit 5 ml Rotkohlsaft und mussten die richtigen Farben mit den verschiedensten Chemikalien herstellen und glaubt mir, das war nicht so einfach. Aber bis zum Schluss habe ich alle 6 Mischungen herausgefunden ich freu mich auf jeden Fall schon auf morgen.... Tschüss (:

 
 
 

Der zweite Tag in der Sommerakademie

 

M. Gaia

Dienstag, 2. Juli 2019

 

Auch heute war ein wunderschöner Tag. Wir haben mit künstlichen Indikatoren gearbeitet. Am Nachmittag haben wir ein Chemierätsel gelöst. Das bestand darin mit sechs Chemiemischungen genau die gleichen Farben wie die Lehrerin herzustellen. Es war ziemlich schwer.

 
zum seitenanfang
 
punkt
seitenbereich schließen

Anmeldung