blikk Videochat

Gib Gas!

infothek galerie sitemap
punkt forum
blikk mint blog

Der erste Tag (8/14)

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 

S. Ean

Montag, 8. Juli 2019

Kategorie:

Gib Gas_Tag1
 

Heute war der erste Tag hier bei dem Workshop "Gib Gas" in Tramin.

Es hat mir schon sehr gut gefallen und sind haben auch mit  interassanten Versuchen aus dem Bereich Physik gestartet. Ich war zwar schon zweimal bei dem Projekt Sapientia Ludens doch es hata mich heuer zum dritten Mal überrascht, wie gelassen die Referenten uns hier das Wissen übermitteln können, nicht so wie in der Schule, ganz ohne Druck.

Gestartet sind wir damit , dass wir einige Versuche mit Vakuum und dem Luftdruck gemacht haben. So haben wir uns zum Beispiel berechnet dass der gesamteLuftdruck, den wir täglich aushalten müssen, so schwer wäre wie ein elf Meter hoher Turm aus Din-A4 Blättern, das hat mich sehr erstaunt.

Danach haben wir gesehn, dass sich zum beispiel Marshmallowsim Vakuum Ausdehnen, da sie keinen äuseren Gegendruck haben.20190708_112517[1]

Auserdem Haben wir heraus gefunden, dass Wasser ohne den Gegendruck zu Eis wird.20190708_113516[1]

Dann haben wir uns noch ein wenig auf unserern morgigen besuch des Wasserstoffzentrum Bozen vorbereitet. Wir haben erfahren, wie man dort Aus Wasser den Wassserstoff herausnimmt, unddass man den benutzen kann um Autos oder Busse zu Fahren.

Zum Schluss haben wir Noch ein Video zum Magnus Effektangesehen und haben dazu auch noch ein Experiment gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=QtP_bh2lMXc

Mir hat der heutige Tag sehr gut gefallen und ich Freue mich schon auf morgen.

 

1 Kommentar

1 Kommentar von Ilona

08.07.2019 19:24

Es freut mich sehr, daß dir der Workshop so gefällt.
"Wissen" und "Lernen" kann sehr viel Spaß bereiten, wenn die Referenten Neugierde wecken.
LG aus Sterzing
 

Ihr Kommentar

Captcha
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Anmeldung