blikk Videochat

GS Jaufental

infothek galerie sitemap
punkt forum
blikk reform blog

Auf dem Weg zum "persönlichen Thema" (10/15)

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Volgger Alexa

Donnerstag, 3. März 2016

Kategorie:

Reformpädagogik
 

Im Herbst arbeiteten die Kinder der 1. 2. 3. Klasse am Thema "Vögel".

Zunächst habe ich mit den Kindern Bilder von 15 verschiedenen Vögeln betrachtet: Die Schüler schafften es gemeinsam, die Vögel richtig zu benennen und sie brachten Vorwissen ein. Dann bildeten die Kinder Zweier- bzw. Dreiergruppen - ein Kind wollte alleine arbeiten. Die Gruppenbildung habe ich nicht beeinflusst, da ich es interessant fand zu beobachten, welche Kinder sich zusammenfanden. Innerhalb weniger Sekunden hatten es die Kinder tatsächlich geschafft sich so aufzuteilen, dass jeder mit den Konstellationen zufrieden war.

Nun entschied sich jede Gruppe für einen Vogel auf den Bildern. Auch hier fanden die Kinder selbständig Lösungen, als beispielsweise zwei Gruppen denselben Vogel haben wollten. Dann sammelte jede Gruppe Fragen zum gewählten Vogel, deren Antworten sie interessierte. Ich hielt diese Fragen auf dem Flipchart fest. Ich war beeindruckt von der Anzahl und der Vielfalt der Fragen, die die Kinder aufwarfen. Als nächsten Schritt fassten wir gleiche bzw. ähnliche Fragen zusammen und suchten Oberbegriffe, denen wir die Fragen zuordneten. Am Ende einigten wir uns auf einen Fragenkatalog. 

Als Endprodukt sollte jede Gruppe ein Büchlein, dessen Aufbau besprochen wurde und als verbindlich galt, und eine Präsentation ausarbeiten. Das Büchlein bestand aus sieben DIN A5 Seiten und sollte neben der Beantwortung des Fragenkataloges auch Bilder, ein Inhaltsverzeichnis und eine Titelseite mit den Namen der Autoren beinhalten. Für die Recherche standen den Kindern Sachbücher und das Internet (www.fragfinn.de) zur Verfügung. In den nächsten Wochen arbeiteten die Kinder drei bis vier Stunden pro Woche an ihren Themen.

image1-7

 

 

image1-6

 

 

 

Kommentieren Sie diesen Beitrag

Ihr Kommentar

Captcha
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

x

Kategorien

 

Tags

 

Links

Anmeldung