blikk Videochat

Blog - GS Martin

infothek galerie sitemap
punkt forum
blikk reform blog

Klassenrat (3/3)

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Haller Rita

Freitag, 28. März 2008

Zuletzt geändert:
Freitag, 14. Oktober 2011

Kategorie:

Gemeinschaft
 

07._feb_07_klassenrat_feier_freiarbeit_006.png

Der wöchentliche Klassenrat wird von den Kindern selbst organisiert und geleitet. Dabei werden Wünsche, Glückwünsche, Kritik und Informationen thematisiert und in einer demokratischen Weise diskutiert und behandelt.

 

2 Kommentare

1 Kommentar von Christian Laner

19.05.2008 10:38

Wie kommen die Kinder zu den angeführten Themenaspekten bzgl. Wünsche, Glückwünsche, Kritik und Informationen?
Diese Elemente stammen ja aus der Freinet-Pädagogik und sind dort in einer bestimmten Art und Weise in den Unterricht eingebunden worden? Wie läuft das bei euch ab.

Danke und herzliche Grüße
 

2 Kommentar von Haller Rita

12.06.2008 16:17

Ein zentraler Schwerpunkt unseres Unterrichtsmodells ist die Demokratieerziehung im Sinne C. Freinets. Er forderte eine Schule von morgen, die das Kind als Glied der Gemeinschaft in den Mittelpunkt stellt. Dabei ist die Einführung des Klassenrates bzw. der Schulversammlung ein grundlegendes Element für eine demokratische Gestaltung des Schullebens. Unser Ziel ist es, ein Umfeld zu schaffen, in welchem die Kinder die Möglichkeit haben, konkret selbst demokratische Regeln zu erleben und zu lernen. Im Wochenrhythmus können sich die Kinder an einer dafür vorgesehenen Tafel zu folgenden Schwerpunkten ihren Namen eintragen:
-ich beglückwünsche
-ich wünsche
-ich informiere / frage
-ich kritisiere
und im Klassenrat ihr jeweiliges Anliegen vorbringen. Wenn notwendig, folgt der Diskussion zu einem Anliegen eine Abstimmung. Auch wir Lehrpersonen haben dabei nur 1 Stimmrecht. Der Klassenrat wird von 2 Kindern moderiert und geleitet.
 

Ihr Kommentar

Captcha
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Anmeldung