blikk Videochat

GS Ratschings

infothek galerie sitemap
punkt forum
blikk reform blog

Wort der Woche (1/1)

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 

kruselburgerdoris

Montag, 9. Mai 2016

Kategorie:

Lernformen
 

Wort der WocheWort der WocheSeit einigen Wochen arbeite ich nun mit der 2.3. Klasse mit einem wöchentlichen Lernplan.

In Deutsch biete ich dabei im Rahmen der Freien Arbeit, das Wort der Woche an. Dabei dürfen sich die Schüler selbst ein Wort auswählen und einen kurzen Text dazu schreiben. Ziel dabei ist es, dass die Kinder wenigstens einmal in der Woche selbst einen Text verfassen.

Die Form des Textes kann dabei frei gewählt werden. Es empfiehlt sich allerdings, einem oder zwei Kindern immer wieder neue Techniken des Schreibens aufzuzeigen. Diese agieren dann als sogenannte „Experten“ und erklären anderen Kindern, die diese Technik ebenfalls anwenden möchten, wie diese funktioniert.

Sobald die Kinder den Text geschrieben haben, wird dieser gemeinsam mit mir durchgesprochen und schließlich verbessert. Anschließend schreiben ihn die Kinder ab. Dabei können sie wählen, ob sie das mit Computer oder mit der Hand machen. Falls in einer Schule eine Druckerei vorhanden ist, könnte auch eine dritte Möglichkeit, nämlich die des Druckens, angeboten werden.

Einmal in der Woche schreibt ein Kind seinen Text „unverbessert“ an die Tafel und er wird von der Gruppe gemeinsam durchgearbeitet, wobei dabei in einem ersten Schritt nur auf die Rechtschreibung und in einem zweiten Schritt auf die Grammatik und den Ausdruck geachtet wird.

Die Texte werden immer auf ein A5- Format geschrieben und von den Kindern gestaltet, d.h. sie stellen in kreativer Form dar, um was es im Text geht. Sobald dies alles erledigt wurde, wird der Text an die „Präsentations- Wand“ gehängt, wo er von allen Kindern gut gesehen und gelesen werden kann. Am Ende der Woche dürfen die Kinder, die möchten, ihren Text der Gruppe laut vorlesen.

 

Kommentieren Sie diesen Beitrag

Ihr Kommentar

Captcha
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

x

Kategorien

 

Tags

 

Links

Anmeldung