blikk Videochat

GS Ridnaun

infothek galerie sitemap
punkt forum
blikk reform blog

Geburtstagsmandala (23/32)

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Delueg Daniela

Dienstag, 29. Dezember 2015

 

 

 

Heute hast du wirklich alle Hände voll zu tun - und zwar mit Genießen, Träumen, Entspannen, überrascht werden und vor allem: rundum glücklich sein!

 

(unbekannt)

 

Der Geburtstag ist für die Kinder ein wichtiger Tag, an dem sie im Mittelpunkt stehen und gefeiert werden wollen.

Bei den Überlegungen, wie ich die Geburtstage gestalte, war mir wichtig, dass die Glückwünsche von Herzen kommen, gut überlegt sind und als Erinnerung mit nach Hause genommen werden können.

Da kam mir die Idee Mandalas zu legen. Jede Kind und auch ich legen ein Mandala, das die Interessen, Vorlieben und positiven Seiten des Geburtstagskindes zeigt. Dafür hatten die Kinder 15 Minuten Zeit. Danach werden sie dem Geburtstagskind gezeigt und etwas Nettes dazu gesagt, wie z.B.: Ich habe das für dich gelegt, weil du gern Fußball spielst, weil du gut lesen kannst, weil ich dir Glück wünsche, weil ich dich mag usw. Das gelegte Mandala sollte das Gesagte bildlich darstellen.

Während der Legephase habe ich gemerkt, dass die Kinder etwas Tolles für das Geburtstagskind legen wollen und konzentriert und ruhig bei der Arbeit sind. Sie machen sich Gedanken zu jedem einzelnen Mitschüler und sagen oder wünschen ihm etwas Gutes. Jedes einzelne Mandala wird fotografiert und zusammen mit den Wünschen zu einem Büchlein gebunden. Am Ende des Schuljahres werden die Büchlein den Kindern mit gegeben und ich bin mir sicher, dass es tolle Erinnerungen weckt, wenn sie es später noch einmal in der Hand halten und durchblättern. Die Büchlein gebe ich deshalb am Ende des Schuljahres mit, weil sich die Kinder vielleicht nicht mehr genau an die Wünsche erinnern können und sie es sich so mit Sicherheit nochmals anschauen und es ein kleines Abschlussgeschenk des Schuljahres ist.

 

 

 

Kommentieren Sie diesen Beitrag

Ihr Kommentar

Captcha
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Anmeldung