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Einführung: Material (2/4)

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Dissertori Ingrid

Montag, 6. August 2012

Zuletzt geändert:
Dienstag, 14. August 2012

 

Auch einige der Materialien  sollten Sie im Frontalunterricht einführen. So können sie davon ausgehen, dass die Kinder in der ersten Zeit einige Materialien gebrauchen. Während der Freiarbeitsphase können Sie dann einzelne Kinder zu Experten ernennen und ihnen jeweils ein Material erklären. Es gibt auch Material, das Sie nicht zu erklären brauchen, weil die Kinder es von sich aus ohne Anleitung verwenden.

Anfangs eignet sich vor allem Material zur Übung von schon eingeführten Lerninhalten. Wenn die Schüler den Lernstoff schon verstanden haben und nun einüben sollen, so sind sie weniger auf Ihre Hilfe angewiesen und können leichter alleine arbeiten.

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Auch beim Material gilt das Gesetz von Angebot und Nachfrage. Bietet man zu viel Material an, verlieren die Kinder die Übersicht. Ich habe mich mit der Zeit auf sehr wenig Material beschränkt, je weniger, desto mehr reizen die einzelnen Aufgaben. Wenn Sie andere Schulen besuchen, werden Sie vielleicht staunen, mit wie wenig Material man auskommt.

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