blikk Videochat

Blog - Erste Schritte

infothek galerie sitemap
punkt forum
blikk reform blog

Jahrgangsübergreifende Klassen (31/33)

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Dissertori Ingrid

Montag, 6. August 2012

Zuletzt geändert:
Dienstag, 14. August 2012

Kategorie:

Ausblick
 

Bei den wichtigsten Reformpädagogen sind jahrgangsübergreifende Klassen eine Voraussetzung. Sie sind der Meinung, Klassen mit nur einem Jahrgang sind unnatürlich und entsprechen nicht dem normalen Lernen der Kinder. Hier muss man auch beachten, dass Vielfalt für reformpädagogisches Denken ein großer Reichtum ist, und man Diversität fördert und schätzt.

Ich kann leider noch nicht aus meiner Erfahrung berichten, wie man jahrgangsübergreifende Klassen einrichtet. Am leichtesten stelle ich es mir vor, wenn man mit einer ersten Klasse beginnt und dann die nächste Erste dazu nimmt. Zu beachten ist aber immer, dass man genügend motivierte Lehrpersonen hat und dass man nicht die Lehrpersonen mit dem normalen Unterricht abwertet.

Hat man bis jetzt immer zwei parallele Klassen gemeinsam unterrichtet, so müssen sich die Lehrpersonen des herkömmlichen Unterrichts darauf einstellen, dass sie nicht mehr parallele Klassen unterrichten können. Es braucht also sicher viel Geduld und Zeit, um einen Zug für verschiedene Jahrgänge zu öffnen.

 

Kommentieren Sie diesen Beitrag

Ihr Kommentar

Captcha
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Anmeldung