blikk Videochat
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Osnabrück (1-2/2) Deutsch

 
 

Beispiele aus dem Grundschulforum "Wo ich wohne"

 

Müller-Using Susanne

Müller-Using Susanne

Dienstag, 22. September 2009

Thema:

Wo ich wohne
 

Text von drei Grundschüler/innen aus Osnabrück, mit Unterstützung von Studierenden

Betreff
Steckenpferdreiten /hobbyhorse-riding geschrieben von Laura, Hacer und Elmar; deutsch / englisch
geschrieben von Guth Ulrike am 08.01.09 10:12

 
Jedes Jahr findet bei uns in Osnabrück das Steckenpferdreiten statt. Alle vierten Klassen dürfen daran teilnehmen. Die Viertklässler haben sich dafür ein Steckenpferd gebaut und einen besonderen Hut gebaut.
Die Schüler ziehen mit ihren Pferden und Hüten in einem langen Umzug durch die Stadt Sie werden von Musikkapellen begleitet. Am Ende bekommen sie vom Bürgermeister eine süße Brezel.
Das Steckenpferdreiten soll an den Friedensschluss nach dem 30-jährigen Krieg erinnern. Dieser Frieden wurde 1648 in den Städten Münster und Osnabrück geschlossen. Das Steckenpferdreiten ist neben unserer Stadtfahne ein Symbol der Stadt.
Nächstes Jahr darf auch unsere Klasse mitmachen.


We have in Osnabrück every year an event for children whitch is called hobbyhors-riding. All pupils from the fourth classes are aloud to take part in. The fourth-class-pupils build themself a hobbyhorse and a special hat.
The pupils move with theier hobbyhorses and hats in a long procession through the city. They were accompanied from musikbands and alot of people stand along the streets and beckon to the childs. At the end they all recive a sweet pretzel from the mayor of our city.
The hobbyhorse-riding is to commemorate to conclusion of peace after the thirty years` war. The peace were bargin 1648 in the citys of Münster and Osnabrück. The hobbyhorse-rider is among our city flag the symbol of our city.
Next year our class will take part in.


  
Anhang: Type: image/jpeg
Größe: 212331
Buergermeister.jpg
Abbildung wurde neu skaliert (Originalgröße: 640 x 466)
 
 
 

Beispiel aus dem Grundschulforum "Wo ich wohne"

 

Müller-Using Susanne

Müller-Using Susanne

Dienstag, 22. September 2009

Thema:

Wo ich wohne
 
  
Pham Ngoc Ho Betreff
Neuer Brief von Ho
geschrieben von Pham Ngoc Ho am 20.11.08 12:36
 
Hallo finnische Kinder!

Wann schreibt ihr uns zurück?
Wir warten schon auf die Email.
Ich spiele Fußball, aber nicht in einem Verein.
Ich spiele Fußball in der Schule und manchmal zu Hause.
Ich gehe gern in den Ferien zu meinen Freunden und spiele mit ihnen gern Playstation und Fußball.
Ich spiele gern Fußball und bin Stürmer und Abwehr und Mittelfeld.
Nächste Woche wollen wir euch wieder schreiben.

Euer Ho

 
zum seitenanfang
 
punkt
seitenbereich schließen

Anmeldung