blikk

Mein Buch

forum galerie sitemap
punkt infothek
blikk leselab

Oma

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 
Oma
Oma
Peter Härtling


Verlag: Beltz & Gelberg
Weinheim, Basel 1975

 
Die Geschichte von Kalle, der seine Eltern verliert und von seiner Großmutter aufgenommen wird.
Autor: Peter Härtling
Kategorie: Besondere Schicksale

In diesem Buch geht es um Kallle der fünf Jahre alt war, als er seine Eltern bei einem Autounfall verlor. Seitdem wird er von seiner Oma großgezogen. Sie leben zusammen, unternehmen reisen und unterstützen sich gegenseitig.
Es scheint als wäre alles perfekt - doch das war es nicht. Oma war anders als seine Eltern. Trotzdem war Kalle die beste Medizin für Oma's kleinen Weh'-Wehchen.
Doch eines Tages als Kalle zehn Jahre alt war erkrankt Oma an einer schweren Krankheit.

 
Empfehlung:

Dieses Buch lehrt den Leser das Leben mit seinen Höhen und Tiefen besser zu verstehen. Einerseits braucht der kleine Junge jemanden der für ihn sorgt und sich um ihn kümmert, andererseits als Oma später krank wird, braucht auch sie jemanden der sich um sie kümmert und sie pflegt.

Leseprobe

Nur die Oma nicht. Die war gekommen, hatte wohl auch geheult, aber dann alle angeherrscht: Es muss ja weitergehen, irgendwie geht es weiter! Und hatte in einer Runde von lauter Onkeln und Tanten in Kalles Anwesendheit beschlossen: Den Kalle nehme ich mit. Der bleibt bei mir. Einer der Onkel sagte: Aber in deinem Alter, Erna! Darauf lachte die Oma und schrie ihn an: Willst du ihn haben? Quatsch doch nicht rum!

Diskussionsbeitrag

Es gibt noch keine Diskussion zu diesem Vorschlag. Das kannst du leicht ändern! Hier kannst du deine Beiträge, Fragen oder Einwände anbringen ...        
  beitrag   frage   einwand   humor
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Vorschlag von:
Kirchler Verena

Kirchler Verena (27),
Studentin aus Jenesien

Anmeldung

Diskussion

Noch keine Diskussion.