blikk

Mein Buch

forum galerie sitemap
punkt infothek
blikk leselab

Wie ein Stein im Geröll

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 
Wie ein Stein im Geröll
Wie ein Stein im Geröll
Maria Barbal


Verlag: Transit
2007

 
Autor: Maria Barbal
Kategorie: Nachdenkliches
Maria Barbal führt uns mit einer schnörkellosen Sprache in die fast archaisch anmutende Welt spanischer Bergdörfer, in der das Leben von ewig gültigen Traditionen geprägt scheint. Diese Welt wird brutal von der Politik überfallen, vom Bürgerkrieg zwischen Anhängern der neuen Republik und den Anhängern Francos. Der Krieg bricht auch in den Dörfern Fronten auf, zerstört das Vertraute und damit die Selbstverständlichkeit, in den alten Bahnen weiterzuleben. Conxa, inzwischen Mutter dreier Kinder, erlebt die Verhaftung ihres Mannes, wird selbst mit anderen Frauen und Kindern interniert. Später erfährt sie, daß ihr Mann erschossen wurde - und folgt schließlich ihrem Sohn nach Barcelona, eine Stadt, so neu und so fremd wie ein anderer Planet ...
 

Leseprobe

Ich wusste, dass er tot war und dass ich ihn niemals mehr bei mir haben würde, denn der Krieg ist die Bosheit schlechthin. Wie sie über den Boden kriecht und ihre Schlangenbrut zurücklässt, ihre Saat aus Feuer und Messern mit offenen Klingen.

Diskussionsbeitrag

Es gibt noch keine Diskussion zu diesem Vorschlag. Das kannst du leicht ändern! Hier kannst du deine Beiträge, Fragen oder Einwände anbringen ...        
  beitrag   frage   einwand   humor
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Vorschlag von:
Mutschlechner Christine

Mutschlechner Christine (61),
Lehrerin aus Antholz

Anmeldung

Diskussion

Noch keine Diskussion.